Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.06.2003, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

So Gabi,

eigentlich wollte ich Dir schreiben.

Die Chemo/Bestrahlung wurde Dir ja schon von Fredi beschrieben.

Ein Anhang von mir zur OP.
Aber nur aus Sicht des Angehörigen.

Mein Vater wurde zweimal operiert, dazwischen lag ein Zeitraum vo ca. 3- 4 Wochen. Die OP ist jetzt ca. 8 Wochen her.
Nach der Op bekommt man Schmerzmittel, die das dringend notwendige Abhusten erleichtern. Man muß neue Atemtechniken erlernen...das ist ganz wichtig...unbedingt einhalten.
Mein Vater hatte/hat keine EXTREME Atemnot. Selbst bei dieser Wärme hält es sich in Grenzen, nur bei Anstrengung hat er nicht mehr die Ausdauer, wie vorher und muß öfter pausieren.
Er leidet allerdings noch unter Schmerzen, wie stark sie WIRKLICH sind, kann ich Dir nicht sagen. Er winkt es ab, aber ich kenne ihn gut genug, sie sind stärkerals er zugibt.
Was ich Dir geschrieben habe ist individuell. Ein anderer hat vielleicht wieder mehr Atemnot oder auch weniger Schmerzen. Die Schmerzen meines Vaters kommen von dem Drainageschlauch, dabei wurde wohl ein Nerv angekratzt. Woanders habe ich schon gehört, daß Schmerzen z.B. vom Rippen spreizen da sind, die wiederum hat er nicht.

Wenn Du noch Fragen bez. der OP hast...frage, ich werde versuchen sie Dir zu beantworten.

Jetzt erstmal toi,toi,toi für Deinen Mann....und eine OP ist nur positiv im weiteren Krankheitsverlauf zu bewerten.

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten