Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.11.2002, 16:27
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Hallo
In dieser Rubrik möchte ich vor allem jene Bücher vorstellen,welche das Thema behandeln: Wenn Eltern minderjähriger Kinder oder Jugendlicher an Krebs erkrankt sind und zwar vorwiegend Bücher, die einen positiven Ausgang der Krankheit beschreiben.
Für alle, die Kinderbücher suchen, die das Sterben eines Elternteils behandeln, möchte ich auf das Forum für Hinterbliebene verweisen, wo eine entsprechende Bücherliste publiziert ist.

Ich freue mich, wenn auch von anderen Buchtipps zum Thema hier eingetragen werden.

Liebe Grüsse
Ladina
************************************************** ************************************************** ************************************************** **************************************************

ELTERN-RATGEBER
****************


Soeben neu erschienen und sehr empfehlenswert ist dieses Buch:

Autorin: Sylvia Broeckmann
Titel: Plötzlich ist alles anders- wenn Eltern an Krebs erkranken
Verlag: Klett-Cotta, 2002
185 Seiten
ISBN 3-608-94324-2
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608943242
Preis ca. 13 EURO, sFr. 22.90

Auszug aus dem Klappentext:
Wenn Menschen die Diagnose Krebs erhalten, verändert sich ihr Leben schlagartig. Sie müssen Entscheidungen treffen in einer Situation, in der sie vor Angst und Unsicherheit kaum klar denken können. Kinder spüren diese Sorgen der Eltern sehr genau und müssen von nun an mit neuen, starken Emotionen zurechtkommen.Ihre Befürchtungen und Phantasien über Entstehung und Verlauf der Erkrankung sind häufig noch schlimmer als die Realität.

Deshalb ist es ganz wichtig,die Kinder "richtig" zu informieren und ihnen zu helfen, mit den neuen Belastungen umzugehen.
Aber wie sagt man einem Kind oder einem Jugendlichen, dass Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist? Und wann ist der geeignete Zeitpunkt? Wie können Erwachsene helfen bei der Verarbeitung, gerade auch dann, wenn sie selber betroffen sind? Wie erklärt man Kindern, dass die Krankheit fortschreitet, dass der kranke Elternteil nicht mehr gesund werden wird? Was brauchen Kinder in verschiedenen Altersstufen, um aus dieser schweren Situation möglichst unbeschadet hervorzugehen?
Welche besonderen Probleme haben Alleinerziehende und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für sie?
Wie können Menschen ausserhalb der Familie, also z.B. Lehrerinnen und Lehrer, Nachbarn und Freunde helfen?

Das Buch enthält eine Vielzahl weiterführender Adressen von Organisationen, die helfen können.

Über die Autorin:
Sylvia Broeckmann ist Psychologische Psychotherapeutin und arbeitete in der Inneren Medizin vor allem mit an Krebs erkrankten Menschen.Seit 1997 betreut sie als Mitarbeiterin der Abteilung für Psychosomatische Medizin im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart die Patienten mit onkologischen Erkrankungen und ihre Angehörigen.

Anmerkung von Ladina: Das Buch hat rundum nur gute Kritik bekommen, sodass ich es allen Betroffenen sehr empfehlen kann.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

KINDERSACHBUCH
***************

Autor: Gerhard Trabert
Titel: Als der Mond vor die Sonne trat
Verlag: Editions Mathieu, 2001
ISBN 3-9805815-8-6
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980581586
Preis ca. 10.20 EURO,( sFr. mir leider nicht bekannt im Moment, doch es ist sicher erhältlich)

Aus dem Verlagstext:
Wie rede ich mit Kindern über Krebs? Kein einfaches Thema.
Ist die Diagnose Krebs gestellt, ist nichts mehr wie es war, alles erscheint in einem andern Licht, und dennoch kann es wieder hell werden.
Gerhard Trabert,Sozialpädagoge und Professor der Medizin und Sozialmedizin widmet sich in dem erzählenden Kindersachbuch diesem Thema.

Anmerkung von Ladina:
Obwohl das Büchlein als Kindersachbuch gedacht ist, ist es sehr wichtig, dass das Kind in der Lektüre begleitet wird von einer Person seines Vertrauens, damit aufkommende Fragen sogleich behandelt werden können und es sich nicht noch hilfloser fühlt.
Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, in welcher die Mutter an Brustkrebs erkrankte und beide Eltern sich sehr unsicher fühlen, den beiden Kindern die Krankheit zu erklären. Der Opa der Kinder nimmt sich dieser Aufgabe dann mit sehr viel Einfühlungsvermögen an.

Ein ganz wichtiges, sehr schönes Buch, illustriert mit zarten Aquarellen, das ich allen Kindern zw. 4 und 10 Jahren und ihren Eltern wünsche, welche sich mit dem Thema konfrontiert sehen
Maryjoe (Kinder-)Buchtipp:Wenn ein Elternteil Krebs hat - 08.10.2002, 09:22

Gast Hallo Ladina,
das Buch: Als der Mond vor die Sonne trat, ist wirklich kindgerecht geschrieben. Ich habe das kostenlos von einer Vertrterin der Fa. Roche bekommen. Vielleicht kann ich di9ese Adresse auf Anfrage weitergeben
Liebe Grüße
Schreib mal, wie es Dir geht, Ladina.
Würde mich freuen
Maryjoe
Brigitte (Kinder-)Buchtipp:Wenn ein Elternteil Krebs hat - 08.10.2002, 10:58

Gast Hallo,
ich bin eine betroffene Mami und Omi. Ich bin 50 Jahre alt, meine Töchter sind 30 und 26. Meine Enkel sind 4 1/2 Jahre und 3 Tage alt. Wir haben meinem Enkel erklärt, dass ich sehr krank bin und auch dass ich operiert werde. Natürlich konnten wir nach der niederschmetternden Diagnose ablatio 13 befallene Lymphknoten, grosser Tumor,unserem Canice nicht immer das Gefühl geben, es ist alles in Ordnung. Kürzlich habe ich mit ihm telefoniert, er fragte mich, wie es mir ginge. Ich sagte ihm, dass ich Kopfschmerzen hätte und deshalb im Bett wäre. Daraufhin sagte er, Omi weisst du was schlimmer ist als Kopfscherzen - Bronichitis. Ich antwortete ihm, ja das muss man so viel husten. Er war aber noch nicht fertig und fragte mich, weisst du was noch schlimmer ist als Bronchitis - Krebs. Der ist in deinem Körper und mampft alle Vitamine raus, deshalb musst du jetzt noch mehr Obst und Gemüse esse.
Das Wort Krebs haben wir bewusst nicht verwendet, aber irgendwoher hat er es mitbekommen.

Die Bücher die ihr vorgeschlagen habt, werde ich auf jeden Fall lesen. Es ist schon schwierig mit Freunden das Thema zu behandeln, aber bei meinem Enkel bin ich doch manchmal ratlos, was richtig ist.
Liebe Grüsse
Brigitte



KINDERBUCH ( ab 10 Jahren)
++++++++++++

Autorin: Renate Welsh
Titel: Eine Krone aus Papier
Verlag: Nagel & Kimche,1992
ISBN 3-312-00752-6, Pappband, 142 Seiten
Preis ca.11.90 Euro-D, sFr.21.10
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3312007526



oder Verlag: dtv Taschenbuch,1996
ISBN 3-423-70398-9, Kartoniert, 144 Seiten
Preis ca. 5.06 Euro-D, sFr.9.10, 5.30 Euro-A
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423703989



oder Verlag: Obelisk, 1992
ISBN 3-85197-241-4, Gebunden, 126 Seiten
Preis ca. 12.90 Euro-A
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3851972414

Aus dem Klappentext:
Theresa und Nicole sind dicke Freundinnen, doch als Nicole plötzlich behauptet, sie sei eine Prinzessin,kommt es zum grossen Streit. An diesem Abend erfährt Nicole zufällig, dass ihre Mama Krebs hat. Weil die Tür einen Spalt breit offen ist,hört sie, wie ihre Mutter das Wort "Gebärmutterkrebs" sagt.Und dass sie es Nicole erst nach dem Schulfest sagen will, damit sie ihr die Freude nicht verdirbt. Was sie da von diesem Telefongespräch mithört, bringt Nicoles Denken und ihre Gefühle total durcheinander. Und dann hat sie sich auch noch mit Theresa ihrer besten Freundin verkracht. Aber als die Mutter ins Spital muss, sind alle Streitigkeiten als "absoluter Kinderkram" erledigt. Jetzt gibt es wahrlich Wichtigeres zu besprechen.Nicole kann solange bei Theresas Familie wohnen.Die beiden Mädchen helfen sich gegenseitig, die Angst zu bannen.Nachdem die Operation überstanden ist, wirkt Nicoles Mutter irgendwie anders.Obwohl alles gut ging und die Ärzte sagen, es sei alles in Ordnung.Sie will alles anders machen,eine bessere Mutter sein.Dabei möchte Nicole einfach nur die alte Mutter wiederhaben.

Anmerkung von Ladina:
Wie jeder, der oder die Kindererzählungen von Renate Welsh kennt, bereits weiss, geht die Autorin auch dieses heikle Thema sehr feinfühlig an. Das Buch kann in seiner Art gleichbetroffenen Kindern, vor allem Mädchen, eine Identifikationsmöglichkeit sein in dem sie sich und ihre Gefühle wieder erkennen und zum Reden darüber ermuntert werden.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
KINDERBUCH
++++++++++

Autorin: Marianne Kurtz
Titel: Kais Geheimnis
Verlag: Ensslin im Verlag Arena, 2000
ISBN 3-401-40022-3, Gebunden, 158 Seiten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3401400223

Preis ca. 6.90 Euro-D, 7.10 Euro-A, sFr.? nicht geläufig, aber erhältlich

Anmerkung von Ladina:
Kai lebt allein mit seiner Mutter, die eine Operation wegen Brustkrebs hinter sich hat. Er denkt, es sei alles wieder gut. Als seine Mutter noch bestrahlt werden muss, beunruhigt Kai das sehr und er fühlt wieder Angst. Doch er kann nicht mit der Mama darüber reden, möchte ihr keinen Kummer machen.
Er verbringt viel seiner Freizeit in seinem Versteck, einer Art Hütte, die er sich selbst gebaut hat. Dort sitzt er und denkt nach. Eines Tages wird er dort entdeckt von einem älteren Mann, der sein Freund und Vertrauter wird und mit dem er reden kann.
Die Geschichte hat einen positiven Ausgang. Die Mutter wird wieder gesund.

Das ist eine behutsam erzählte Geschichte, die durch die Hauptperson Kai auch für gleichbetroffene Jungen ab 10 empfohlen werden kann.
Schade finde ich, dass im Klappentext gar nichts von der Krankheit der Mutter erwähnt worden ist.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:00 Uhr)