Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.07.2010, 17:23
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Hallo Bodo,

ich bin seinerzeit wegen meiner Mama ins Forum gekommen, die an einem kleinz. BC litt.

Ich möchte mich Monika anschließen. Einmal, bezogen auf das St. Josef Hospital, allem voran aber bei der Einholung einer 2. Meinung im WTZ Essen.

Was ich überhaupt nicht gut finde, ist die Übertragung der kompletten Verantwortung auf Dich, im Bezug auf die "Patientenaufklärung". In Horst, also im St. Josef, gibt es da sogar die Möglichkeit psychoonkologische Betreuung in Anspruch zu nehmen. Sicherlich steht außer Frage, dass Du Deine Frau besser kennst und zu nehmen weißt, als jeder fremde Mediziner - nichts desto trotz ist es gerade dieser "emotionale Abstand zum Patienten", der die Überbringung der Tatsache, dass eine Behandlung evtl. "nur" rein palliativ, also auf Linderung ausgerichtet ist, und nicht mehr heilbaren Erfolg möglich machen wird, der einen halbwegs kühlen Kopf bewahren lässt. Ich finde das überfordert doch sonst Dich und erst recht Deine Frau.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und allem voran Unterstützung bei der Offenlegung der Diagnose.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten