Thema: Dcis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.01.2016, 21:24
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Dcis

Hallo Ilane,

ich hatte ebenfalls vor 9 Jahren ein 5cm großes DCIS, das operativ entfernt wurde. Bei einem DCIS handelt es sich ja um eine Krebsvorstufe, von der niemand sagen kann, ob und wann sie sich tatsächlich in einen echten, invasiven Brustkrebs verwandelt.

Nach meiner OP zeigte die histologische Untersuchung allerdings, dass sich in dem DCIS bereits ein 5mm großer Tumor befand sowie viele vereinzelte invasive Zellen. Da bei der Stanzbiopsie nur einige wenige Proben von unterschiedlichen Stellen entnommen werden, kann so etwas leicht übersehen werden. Aus dieser eigenen Erfahrung würde ich also jedem raten, bei einem DCIS nicht lange zu warten, sondern es entfernen zu lassen. In Deinem Fall wäre das doch sicherlich in einer relativ kleinen, brusterhaltenden OP möglich und Du hättest alles nach spätestens drei Wochen hinter Dir (ca. 4 Tage KH, danach noch ein paar Tage zur Erholung). Bestrahlung und sonstige Nachbehandlungen sind m.W. beim DCIS nicht erforderlich und Du wärst ganz schnell wieder fit.

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du auf diesen kleinen Eingriff in einem sehr frühen und noch unbedenklichen Stadium wegen irgendwelcher seltsamen Einwände Deines Partners verzichten willst und so das Risiko eingehst, tatsächlich ernsthaft an Krebs zu erkranken. Denn wenn es erst einmal so weit ist, gibt es keine Garantie, dass die Therapien dann auch noch helfen.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und den Mut, alles erforderliche für Deine Gesundheit zu tun.

herzliche Grüße und alles Gute,
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten