Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1025  
Alt 01.10.2008, 16:11
Gerdi53 Gerdi53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo ich bin neu hier
aufgrund eines Melanoms (2,5mm) bekam ich eine Interferon-Therapie(3*3mio pro Woche) und das 36 Monate lang.
Im März 2008 endete diese Therapie ,auf eigenen Wunsch. Etwa seit einem Jahr vorher hatte ich neben den schon oft beschriebenen Nebenwirkungen Gelenkschmerzen in den Fingern, Ellenbögen und in den Zehen; dazu morgendliche Steifheit in den Fingern. Diese Symptome wurden bei den vierteljährlichen Kontrolluntersuchungen im Klinikum Aue ignoriert.Auch von einer Überweisung an einen Rheumatologen wollte man in Aue nichts wissen.
Heute nach einem halben Jahr weis ich ,dass ich eine schmerzhafte Arthritis im rechten Handgelenk habe,meine Hand und ein Stück des Armes liegen in einer Gipsschiene und jede kleine Bewegung bereitet mir große Schmerzen.
Meine Frage ist nun, warum man die Menschen nur zu Studienzwecken so quält und nicht mal auf die Symptome einer Nebenwirkung (siehe Packungsbeilage) eingeht. Es gibt doch Richtlinien wonach Roferon nur 18 Monate gegeben werden sollte (und das hat sicher auch seine Berechtigung)
Eine Interferon-Therapie über 24 Monate finde ich verantwortungslos und grausam. Es geht doch hier nur um die Studie und nicht um die Lebensqualität des Patienten!!!
Warum werden solche Menschenexperimente nicht endlich verboten???
Mit Zitat antworten