Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 30.12.2009, 21:40
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: alles scheiße

Liebe Martina,
also erst mal: Ich kann eure Hilflosigkeit verstehen! Bei uns war ich diejenige, der die Ärzte immer die Wahrheit gesagt haben über meinen Papa und die sollte er möglichst nie erfahren. Bleibt dran, besteht auf Befunde, CT-Bilder und wenn bereits angefertigt die Histologie.

Wenn die Ärzte ihm nicht die Wahrheit sagen, dann frage ich mich, wie sie begründen, dass er eine Chemo braucht?!?

Das mit dem Geruchssinn kann durchaus vorkommen, aber das ist eine Hormongeschichte im Körper, die z. B. durch Blutveränderungen hervorgerufen werden kann.

Liebe Martina, mein Opa hatte genau wie mein Papa auch Magenkrebs. Als das bei meinem Opa festgestellt wurde, war er 71 und ebenfalls täglich sportlich aktiv, viel frische Luft, tanzen und und und. Und auch top Blutwerte. Aber er hatte leider schon Metastasen in der Leber. Er wurde operiert, der Magen komplett entfernt, was meines Erachtens ganz ehrlich die beste Lösung ist, wenn sie operativ möglich ist (was es bei deinem Opa ja leider nicht zu sein scheint). Er hat sich damals nach der OP gegen eine Chemo entschieden. Und er hatte noch einen komplikationsfreies halbes Jahr. Danach folgte eine Lebervergiftung und schlussendlich das Leberkoma.

Mein Papa hat mit 52 auch Metas bei Diagnosestellung gehabt. Er entschied sich für eine Chemo, hatte auch ein halbes Jahr mit Chemobeschwerden, ein halbes Jahr ohne irgendwelche Beschwerden und schlussendlich konnte er nichts mehr essen und starb auch.

Ich weiß, dass man es nicht hören will. Aber Magenkrebs mit Metas in benachbarten Organen ist meist eine Einbahnstraße. Macht also bitte nicht den Fehler zu kämpfen, um jeden Preis. Lese dich in das Thema ein, mach dich mit Krankheitsverläufen vertraut und überlegt wirklich, ob ihr einem 83 jährigen Mann diese Tortour aufhalsen wollte. Bindet ihn in eure Abwägungen ein, erklärt ihm die Situation und lasst ihn entscheiden, wie es weitergehen soll. Das größte, was er hat, ist sein Wille.

Liebe Martina, ich hoffe, dass du mir die direkte Aussage nicht übel nimmst. Ich wollte das in beiden Fällen nicht akzeptieren und würde wahrscheinlich wieder kämpfen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Aber es bringt leider nichts...

Liebe Grüße
Vivi
Mit Zitat antworten