Thema: Habe Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.11.2005, 15:20
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Habe Angst

Hallo Birgit,
bei 5 cm ist der Tumor ja noch relativ früh entdeckt worden. Meiner war 10 cm groß (doppelter Durchmesser heißt 8faches Volumen!). Auch viele andere hier schrieben von größeren Tumoren bei der Entdeckung.
Falls mit "Typ 1" die Klassifizierng T1 gemeint ist, würde das bedeuten, daß der Tumor max. 7 cm Durchmesser hat und keine Lymphknoten befallen und keine Metastasen vorhanden sind.
Aber das kann man ohne Operation mit Beurteilung der benachbarten Lymphknoten und ohne Lungen-CT gar nicht beurteilen!
Ich wiederhole deshalb ganz deutlich:

Lungen-Röntgen reicht nicht aus!

Ich wiederhole:
Beim Röntgen sieht man Metastasen erst ab etwa 10 mm, auf dem CT schon ab ca. 2 mm!
Gerade wegen des Hustens würde ich penetrant auf einem CT bestehen! Wenn schon nicht vor der Operation, dann nachher. Vielleicht wird ja auch der Anästhesist danach fragen, was für ein Husten das ist und seit wann er besteht.
Und ich wiederhole:
Zu einer vollständigen Diagnose gehören ein Skelettszintigramm und ein Schädel-MRT. Das wurde bei mir so gemacht und entspricht Ulrikes Erfahrung, die hier leider nicht mehr schreibt.

Nein, so schnell wächst ein Tumor nicht. Und 1,44 cm beim Ultraschall ist eher lustig. So genau geht das überhaupt nicht, auch nicht beim CT.
Über die Wachstumsgeschwindigkeit bzw. Aggressivität des Tumors wird man erst nach der Operation grob etwas sagen können, wenn die histologische Untersuchung im Labor erfolgt ist.
Ich drücke Euch die Daumen
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten