Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.04.2006, 17:54
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Behandlungsweise auch verstehen wollen... Mit Kanonen auf Spatzen?

Steffi,
Renate,

wenn ich das hier so lese, bekomme ich irgendwie das Gefuehl das viel zu wenig informiert von Seiten der Aerzte und zu schnell die total OP als letzte "Rettung" vorgeschlagen wird. Natuerlich gibt es Situationen wo es wirklich um Leben und Tod geht und dann ist das keine Frage das reagiert werden muss. Aber auch ich habe, wenn auch nicht so gravierend, erfahren muessen dass einfach zu frueh eine Entscheidung von Aerzten getroffen wird. Keine, oder sogut wie gar keine Aufklaerung bin ich, nur mit Dysplasie, ja schon gewohnt. Meine Aerztin hat mir nie genau erklaert was vorgeht, was fuer Optionen ich habe und hat dann fuer mich entschieden das ich bei nur CIN 1-2 eine Koni machen sollte weil dann ja die Dysplasie verschwindet. Das habe ich dann auch machen lassen, im dem Glauben es waere notwendig um dann vom Arzt der die OP gemacht hat zu hoeren, na ja das war wohl eine etwas uebervorsichtige Massnahme seitens ihrer Aertztin - also in dem Stadium eine ueberfluessige OP. Mit Kanonen auf Spatzen wenn ich das in seine vorsichtige Aeusserung impliziere. Habe dem auch nur in einer Notsituation zugestimmt weil ich in die Staaten ausgewandert war und dort noch keine Krankenversicherung hatte und die Deutsche Krankenversicherung bald abgelaufen waere. Soweit kann ich im kleinen nachvollziehen was ihr gerade durchmacht wenn auch eine Koni kein Vergleich zu eurem Eingriff ist. War natuerlich empoert und habe die Aerztin gewechselt um dann den gleichen Kommentar eines etwas uebervorsichtigem Eingriffs vom neuen Arzt zu hoeren.

Das war in Deutschland und nun habe ich hier in den Staaten eine sehr gute Aerztin gefunden die kein Blatt vor den Mund nimmt und mir alle Fragen beantwortet, auch wenn es keine guten Neuigkeiten sind. Hatte vor kurzem bei der Nachsorge wieder schlechte Pap Werte und sie hat erst die ganze Procedur von Kolposkopie, Biopsie, und HPV test gemacht um dann mit mir, nach vorliegen der Ergebnisse, zu entscheiden was gemacht werden soll. Hatte eine Loop Procedure, wesentlich schonender als die Koni und alles wurde im gesunden entfernt. Das Ergebnis war diesmal CIN 3, sie hat mich persoenlich darueber informiert und hat all meine Fragen beantwortet. Fuehle mich bei dieser Aerztin so viel wohler und habe vor allen Dingen das Gefuehl das sie Ahnung hat von dem was sie tut und ich ihr vertrauen kann. Was fuer ein Unterschied, bei der vorigen Aerztin in Deutschland hatte ich immer das Gefuehl das mir nicht genau gesagt wird was los ist und die Aerzte schon richtig fuer mich entscheiden. Erst nachdem ich hier in diesem Tool einiges ueber das Thema erfahren habe, war ich ueberhaupt in der Lage die Situation in Nachinein beurteilen zu koennen.

Hoffe fuer euch das ihr euren "Frieden" in dieser schwierigen Situation findet. Eines habe ich beim lesen eurer Geschichte allerdings gelernt, ich werde, falls ich wieder erkranken sollte, solange kaempfen wie moeglich um meine Organe behalten zu koennen und nur wenn es wirklich notwenig ist und alle anderen Wege ausgeschoepft sind werde ich einer total OP zustimmen.

Es gibt uebrigens auf der Seite des John Hopkins Hospital eine Suchfunktion ueber die ihr Artikel und Informationen ueber die unterschiedlichen Krebserkrankungen und deren Behandlung(sempfehlung) abrufen koennt, vielleicht hilft euch das ja weiter. Leider nur in Englisch verfuegbar.

Einen lieben Gruss

Ulrike
Mit Zitat antworten