Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.07.2017, 10:22
Hope4444 Hope4444 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 3
Standard Dedifferenziertes Liposarkom Niere - Welche adjuvante Therapie nach OP?

Hallo,

mir wurde vor 6 Wochen die Niere mitsamt Nebenniere komplett entfernt. An der Niere war ein dedifferenziertes Liposarkom mit 2 Ausläufern von jewels ca 10 cm x 10 cm x 10 cm. Da man von einem Nierenzellkarzinom ausging, wurde kein entsprechender Sicherheitsabstand eingehalten. Das ganze war mitsamt der Niere in einer Pseudokapsel.

Es wurde jetzt erst ein CT von Lunge, Abdocmen und Becken gemacht und es waren nirgends Metastasen oder ein Rdzidiv zu sehen.
Bei Knochenszintigramm und Kopf-Mrt war ebenfalls alles ok.


Um die entsprechende aduvante Therapie zu bestimmen, hat mich meine Klinik in ein Sarkomzentrum verwiesen. Ich habe mir zur Sicherheit gleich 2 Meinungen geholt.....

Das eine Sarkomzentrum sagt mir, wenn ich auf Heilung hoffen will, empfehlen sie mir 8 Zyklen Chemo mit Hyperthermie. (Ifosfamid u. Doxorubicin). Dies würde stationär durchgeführt werden, es wäre fast 400km von meinem Heimatort.

Das andere Sarkomzentrum ist der Meinung, da ja schließlich Milz u Teile des Darms zur Sicherheit auch rausoperiert hätten wären sollen, ist die größte Gefahr ein Rezidiv, und aus diesem Grund, würden sie den Bauchraum über 6 Wochen bestrahlen. Somit könnte man sich die Chemo aufheben, falls später Rückfälle kommen.

Alle sind sich einig, dass was gemacht werden muss.
Einerseits ist mir auch klar, dass bei eventuell ruhenden Zellen, eine Chemo im Moment nichts hilft und diese Zelen dannirgendwann rsistent gegen Chemo sein können., wenn ich sie bräuchte.
Andererseits weiß ich dass Bauchbestrahlungen für den Darm gefährlich sind und der Gedanke, zu warten, bis die Metastasen auftauchen und dann erst chemo zu machen, finde ich auch grausam. Wobei ich immer der Meinung war, wenn erst einmal Metastasen da sind, ohnehin alles zu spät ist....

Hatte jemand von Euch was ähnliches? Wie wurdet ihr behandelt?

Es ist einfach nur schrecklich, so etwas zu haben und keiner weiß wie an helfen kann......ich bin erst 48 Jahre.

Liebe Grüße
Hope4444

Geändert von gitti2002 (04.07.2017 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten