Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.05.2004, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AHB oder Reha? Wer kennt sich aus...

Hallo Melanie,

mein Mann ist jetzt die letzten Tage in der Reha. Wir hatten auch immer gedacht er bekäme eine AHB, aber das wurde dann von der LVA verneint, weil er auch die Chemos und die Strahlentherapie ambulant bekam. Wir waren ein bißchen unter Termindruck, weil wir am 21.05. eine Hochzeit in der Familie haben und mein Mann unbedingt dabei sein sollte. Also habe ich mich selbst gekümmert und fast jeden Tag der Sache hinterhertelefoniert. Wir bekamen am 22. April die Genehmigung zur Reha per Post. Ich hatte mir dann vorher schon telefonisch die Klinik nennen lassen und mit denen einen Termin vereinbart. Das ging dann auch alles klar und mein Mann konnte am 29.04. schon losfahren. Vorraussetzung ist aber, daß die Klinik Platz hat. Manche haben, einige sind ausgebucht. Jetzt kommt er Donnerstagabend wieder, also genau rechtzeitig :-).
Vom Termin her ist es letztlich egal ob Reha oder AHB, wenn man die Sache selbst in die Hand nimmt. Aber das kostet auch Kraft und Nerven (das ewige Telefonieren).
Aber aufgepaßt: Weder Arzt noch Krankenkasse kannten sich bei uns genau aus. Der Arzt sprach von einer AHB, die Krankenkasse von einer Sicherungskur, und die LVA von einer Reha. Da der Versicherungssträger das letze Wort hat, muß man sich unbedingt danach richten. Bei uns war es erst in der falschen Abteilung gelandet (für AHB) und das gibt auch wieder unnötige Verzögerungen.
Ach ja, das mit der Bewilligung war nie ein Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Reha für einen Krebspatienten abgelehnt wird.

Lieben Gruß

Steffi
Mit Zitat antworten