Thema: Rundherd
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 15.07.2014, 19:05
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Rundherd

Hallo!
Am 5.6. wurde mein Mann an seinem Rezidiv operiert.
Es wurde ein 4,3 cm großer Tumor entnommen, der einerseits als Rezidiv bezeichnet wurde, im Arztbrief aber als " marginale Metastasenresektion Musculus gluteus maximal" beschrieben ist.

Das Gute ist, dass mein Mann keine großen körperlichen Einschränkungen hat und seine Bestrahlungen bisher gut überstanden hat.
Weniger gut ist, dass wir kein klärendes Gespräch mit den Operateuren hatten.
Da mein Mann bereits vier Tage nach OP entlassen wurde, stand das histologische Ergebnis noch aus.
Er musste sich telefonisch um die CD`s der MRT`S und CT`s sowie um den histologischen Bericht kümmern.

Erst nach Erhalt der Berichte konnten wir lesen, dass das sogenannte Rezidiv ein Leiomyosarkom war. Sein Ursprungstumor war ein LIPOsarkom.
Wir haben keine Erklärung!!!
Er wurde nach der Entlassung seinem Onkologen "übergeben", der das natürlich auch nicht beantworten kann.

Dem Bericht seines Thorax-CT`s konnten wir entnehmen, dass er nicht nur zwei verdächtige Herde in der Lunge hat, sondern mehrere.
Ich zitiere: "Vereinzelte, teils größenprogrediente, teils neu aufgetretene und damit metastasensuspekte Mikronoduli beidseits pulmonal".

Wir mussten erst einmal googlen, was das bedeutet.

Am 24.7 hat er ein erneutes Thorax-CT ( in seiner Strahlenpraxis) und sollte es weitere Unklarheiten geben, womit ich rechne, werde ich meinem Mann dazu raten, eine weitere Meinung aus Essen einzuholen.
Das geht natürlich erst nach Beendigung seiner Bestrahlung in 5 Wochen.

Viele Grüße,
Sanne