Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.07.2015, 13:05
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Seminom IIB, pT2 L1

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum. Mich traf die Diagnose Seminom vor ca. 2 Jahren (dann W&S) und nun trat ein Fortschreiten im Bauchraum auf.

Ich bin seit ca. 2 Jahren München in Behandlung. Mein Prof. sagte zu meinem Fall, der nun ähnlich liegt wie der geschilderte, Folgendes:

1) Bei einem Seminom hat man selbst im fortgeschrittenen Stadien super Chancen! Also keine Sorge wegen nachfolgender Kritik!!
2) Aus diesem Grund würde er bei der Nachsorge nie zu einem CT, sondern immer nur zu einem MRT, Ultraschall und Blutkontrolle raten. Man solle die Strahlenbelastung möglichst gering halten. Auch das Röntgen der Lunge soll man nur ganz bedacht einsetzen (ggf. auch hier MRT, da die Metastatsen idR. so groß wären, dass man diese auch im Thorax-MRT sähe). Da man auf die Behandlung idR. super anspreche, will er nicht durch unnütze Maßnahmen die Belastungen für die Folgejahre erhöhen.
3) Single-Carboplatin ist eigentlich nur sinnvoll, wenn keine Metastasen vorliegen. Liegen solche vor, würde er immer zu mind. 2 Zyklen, am besten 3 Zyklen raten. Eine OP an dieser Stelle sei Qatsch, weil lebensgefährlich.

Kurzum, an der Studie kann man ja teilnehmen, weil auch bei einem Wiederauftreten die Heilungschancen super sind. Ich würde aber eine engmaschige Kontrolle und v.a. eine weniger strahlungsintensive Nachsorge bevorzugen.

Beste Grüße

Geändert von gitti2002 (04.08.2015 um 01:39 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten