Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 21.05.2009, 21:58
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Maja,

also das kann ich aber auch null nachvollziehen! Wenn eine so eindeutige familiäre Belastung vorliegt, macht es doch keinen Sinn, einfach die Augen zu verschließen, den Gentest nicht zu machen und zu denken, wird schon gut werden! Wenn Deine Cousinen nicht gewollt hätten, okay. Aber abraten war auf jeden Fall eine seltsame Idee.

Mir haben sie auch versucht von dem Test abzuraten bzw. noch zu warten. Sie meinten, das Stammbaumrisiko hätte ich ja "sowieso" und der Test würde da ja nicht viel dran ändern. Naja, ich finde es schon entscheidend, ob ich ein Stammbaumrisiko von 30% habe oder mit BRCA ein Risiko von 80-90%. Andererseits ist mir auch klar, dass der BRCA-Test keine 100%ige Sicherheit geben kann - man kann ja einen anderen schlimmen Gendefekt haben, der noch nicht erforscht ist.

Was den Gentest angeht, war ich aber von Anfang an fest entschlossen und habe das dem Genetiker auch gesagt. Notfalls wäre ich zu einem humangenetischen Institut gegangen und hätte den Test dort machen lassen.

Allen betroffenen Frauen, die den Wunsch haben, den Test zu machen, kann ich persönlich deswegen nur raten: Geht zur humangenetischen Beratung und bleibt beharrlich!

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten