Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.04.2017, 02:13
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Angst vor Op .Entnahme eines Lungenlappens

Hallo Biene / lündi !

Ich möchte mich dem Beitrag von Gina58 voll anschliessen!

Am 02.05.17 werden 4 Jahre seit meiner OP vergangen sein.
Vor ein paar Tagen ( 14.04.17 ) habe ich meinen 4 jährigen Rauchstopp mit einem Restaurantbesuch gefeiert.
Es zwickt und zwackt zwar auch jetzt noch immer mal wieder im Lungenbereich oder an der äusseren Narbe, aber das geht recht schnell vorbei.
Angst hatte ich auch jede Menge, leide selbst mitunter an Panik.
Rund um die OP / und Nachbehandlung wirst Du aber komplett schmerzfrei gestellt. Genial fand ich die Schmerzpumpe, wo man bei Bedarf auch mal die Dosis justieren konnte.
Bei mir wurde vor der OP eine Biopsie gemacht und die Ängste vor einer Streuung hatte ich auch.
Aber seit 4 Jahren ist alles " im grünen Bereich", die Lungenwerte ( Lufu ) sind inzwischen so, als würde mir gar kein Lungenlappen fehlen.
3 x wchtl. mache ich Nordic Walking und damit geht es mir gut.

Möchte ich Dir also mitteilen, das die OP für Dich ein Gewinn sein wird.

In meiner Situation habe ich stets gesagt, dass ich eine komplette Angstpatientin sei.
Habe mir jedweden Eingriff im Vorfeld erklären lassen und bin da auf einfühlsame Ärzte, Klinikpersonal gestossen.
Also ansprechen, aussprechen, nichts passiv hinnehmen.
Du schaffst das - und schaue bitte auf die vielen Mitglieder, die trotz der Krebsdiagnose noch recht munter im Leben stehen.
Es kostet Kraft, doch aufgeben ist keine Option...

In diesem Sinne liebe Grüße, Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (22.04.2017 um 04:47 Uhr)
Mit Zitat antworten