Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.04.2005, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo, Melanie,

ich kann deine Bestürzung über nicht durchgeführte Früherkennung sehr gut verstehen. Mein Tumor hätte mit 1 cm durchaus 4 Jahre früher diagnostiziert werden können, anstatt daß er nachher 3,5 cm groß war. Aber: durch ein Gerichtsgutachten habe ich es jetzt schriftlich bekommen, daß "Früherkennung ja nur die Leidenszeit der Patientin verlängert"...., aber nichts an der Überlebensprognose ändert!!! Dieser Satz hat seinen Ursprung bei Frau Prof. Mühlhäuser (Buch: Mammographie - Erste Nichtbefürworterin des Screening-Modells) und weiter bei Weymayr/Koch in deren Buch: Mythos Krebsvorsorge. Dort steht dieser Satz im Kapitel Brustkrebs und wird jetzt durch die Presse-Medien, wie Stern Nr. 6 und viele andere Zeitungen genudelt.
Fazit: Nach Meinung der Ärzte lohnt sich der hohe Screening-Aufwand für Frauen überhaupt nicht, denn - wir sterben doch sowieso! Versteh mich richtig, daß ist nicht meine persönliche Meinung, im Gegenteil!
Wenn es nach mir ginge, würde ich wie du die Mammographie und den Ultraschall mindestens ab 35 Jahren als Kassenleistung einführen. Und bei Verdacht sicher auch früher. Aber bis das Wirklichkeit wird, ist eine ganze Generation von Frauen zwischen 35 und 49 ausgestorben!

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten