Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.01.2013, 15:57
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hallo zusammen!
Na im Gegensatz zu meinem Programm hört sich das bei euch doch recht gut an. Bisher hatte ich:
alle 3 Monate beim Gyn: Sono Brust, Abtasten, Abhorchen, Abklopfen. Die untere Region wurde nur im Rahmen der Vorsorge 1x im Jahr kontrolliert.
Seit der Erstdiagnose Mai 2010 ist bisher nur einmal beim Hausarzt ein Oberbauchsono gelaufen im Rahmen der Krebsvorsorge.

Da ich im Familären Brustzentrum betreut werde (BRCA 1 pos) bekomme ich 1x im Jahr MRT Brust und Mammo. Blutentnahmen erfolgen immer sporadisch zur OP Vorbereitung. Frag ich nach "Sonderwerten" wie Tumormarker, Hormone, Vit D3 ect. bekomme ich gesagt das sei unnötig. Knochendichte messen wegen Eierstöcke raus und Aromatasehemmer braucht man frühestens nach 1 Jahr. Kopf ist noch nie nachgeschaut worden. Ständige Antwort: solange wie es keine Beschwerden gibt braucht man auch nichts zu untersuchen. Mag stimmen, aber zählen z.B. Kopfschmerzen fast jeden Abend zu Beschwerden oder nicht? Oder was ist mit den derben Knochenschmerzen?
Jetzt hatte ich ne prophylaktische Mastektomie, bin mal gespannt wie es nun weiter geht. Meine Gyn weiß es auch nicht, hat die Nachsorge erst mal verschoben da ich Ende März ins familäre Brustzentrum muss und die ja Ultraschall Brust machen.

Ich hoffe es kommt irgendwann mal ne sinnvolle Auflistung mit Nachsorgeuntersuchungen, an die sich alle halten müssen!

Liebe Grüße
Artep
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten