Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 28.07.2005, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Hallo Dani,

sei einfach für deine Mutter da und mach das, was du spürst, das ihr gut tut. Du bist jetzt schon so gut vorbereitet, du machst das ganz richtig.
Dräng sie nicht zu Gesprächen, laß sie nur wissen, das du ihr zuhören wirst, wenn sie über etwas sprechen möchte.

Meine Mutter hat nachts im Bett mit meinem Vater über ihre Ängste gesprochen. Das war ihm sehr unangenehm und er hätte wohl gern darauf verzichtet. Tagsüber hat sie mit uns Kindern eher über die Vergangenheit gesprochen als wir klein waren. Nach den ersten zwei, drei Wochen wollte sie dann ein Testament machen und hat uns gesagt, wo sie bestattet werden möchte. Aber da ist jeder Mensch anders.

Einen kleinen Tipp zu Besuchen von Freunden und Verwandten möchte ich dir noch geben. Wir haben festgestellt, das meine Mutter längere Besuche sehr angesträngt haben und sie aber niemanden "wegschicken" mochte. Wir haben dann den Besuch im Wohnzimmer mit meinem Vater plaudern lassen und immer nur einen zur Zeit für zehn Minuten zu meiner Mutter ins Schlafzimmer gelassen. Das war für uns eine gute Lösung. Aber vielleicht hat deine Mutter auch gern viele Leute um sich rum.

Lieben Gruß

Tanja
Mit Zitat antworten