Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 01.08.2005, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Hallo, Ihr Lieben,
nachdem ich meiner Mutter letzten Mittwoch gesagt habe, dass das Krankenhaus nichts mehr für sie tun kann, konnte sie dann in München verlegt werden in die Palliativstation des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder. Und das war das Beste, was uns überhaupt in dieser Situation passieren konnte. Nachdem im Krankenhaus noch künstliche Ernährung, Wasser ohne Ende und Lasix zum Entwässern bis zum Anschlag in sie hineingepumpt wurde, sodass sie ganz schreckliche Ödeme davon bekam, wurde die Flüssigkeitszufuhr sofort drastisch reduziert und nach diesem Wochenende in dieser wunderbaren Atmosphäre kann ich nur sagen, das würde ich jedem schwerkranken Menschen wünschen. Ich möchte dazu ein eigenes Thema aufmachen, deshalb zu unserem Thema hier nur so viel. Heute - Montag - haben wir mit der Ärtzin darüber gesprochen, warum meine Mutter mit mir nicht über ihren nahenden Tod sprechen will, obwohl sie ihn lt. Ärztin wohl kommen sieht. Sie meinte, sie wolle mich schonen. Aber sie sagt ihr immer wieder auf einfühlsame und feine Weise, dass ihr Körper den Kampf mit dem Tumor nicht gewinnen wird, meine Mutter akzeptiert es langsam, sie wird nicht ernährt und kann auch kaum was essen (heute immerhin fast einen ganzen Joghurt). Die Ärztin - mit großer Weisheit und Erfahrung - meinte: Sie zerfließt.......Die Kraft geht halt aus. Heute habe ich ihr gesagt, dass ich jederzeit auch offen mit ihr sprechen kann, sie hat es zwar nicht getan, weil sie oft einfach zu schwach ist, aber Blicke können auch sprechen. Morgen werde ich sie fragen, wie sie sich ihre Beerdigung wünscht, und dann werden wir hoffentlich mal so richtig miteinander weinen können.

Liebe Melanie, wie war Dein Besuch? Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass man so viel nicht falsch machen kann, wenn man einfach nur Zuwendung und Liebe verschenkt. Oft reicht es den Kranken, dass nur jemand da sitzt und die Hand hält. Zuviel Action strengt zumindest meine Mama wahnsinnig an. Deshalb möchte sie auch gar nicht viel Besuch. So, jetzt mache ich noch schnell einen Thread Palliativstation auf.

Die Ärztin hat gesagt, um das Thema Hospiz muss ich mir wohl keine Gedanken machen, sie meint, nächste Woche würde es wohl soweit sein.............

Alles Liebe für Euch alle,

Dani
Mit Zitat antworten