Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.11.2007, 21:46
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea,

hatte ähnlichen Verlauf wie Du. Erst Abrasio aber ohne Koni, da man von gutartigem Polyp ausging. Das entfernte Gewebe wurde dann als PAP5 gewertet, mit Verdacht auf Adenokarzinom. Ich wurde hektisch zu Wertheim OP gedrängt, da man nicht wisse, ob nicht noch weitere Krebszellen im Gewebe seien. Leider nahm man die Möglichkeit einer Koni- wenngleich mit vier bis fünf Wochen Wartefrist bis zum Verheilen- gar nicht in Betracht.
Die Wertheim wurde unter Belassung der Eierstöcke durchgeführt, aufgrund meines Alters unter vierzig und aufgrund der Logik, dieses Adenokarzinom sei unwahrscheinlich in der Metastasenbildung.

Man entfernte dann Gebärmutter, 33 Lymphknoten, Eileiter, Fettgewebe... Gegen die Scheidenmanschette hatte ich protestiert, da die Scheide aus einem anderen Gewebetyp als die Gebärmutter besteht und es aus meiner Sicht dann nicht sein könne, dass das Adenokarzinom auch daraus wachse. Dem konnte man medizinisch nicht widersprechen.

Einige Tage nach der OP kam man zu mir und teilte mir mit, ich solle mich freuen, im gesamten entfernten Material sei keine einzige Krebszelle gefunden worden. Ich bräuchte keine Bestrahlungen. Ergo, man hat mir lauter gesunde Organe entnommen und mich mit Folgeproblemen zurückgelassen, die in keinem Aufklärungsbogen zur OP Erwähnung fanden. Supi!

Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung und geh in die großen Städte, in die Unikliniken. Ich hab das im Schockzustand der Diagnose leider verpennt- es war mir zu klar, dass ich bei meiner Krebsfamilie eben auch früh krepieren würde... und nu leb ich doch noch, mit ein paar Körperfunktionen weniger...

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten