Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 25.06.2008, 22:06
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Liebe Manu!

Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie, daß Deine Mutter gehen mußte, den Kampf verloren hat - es ist für die nächsten Lieben immer ein immens großer Verlust, es entsteht eine Lücke, die niemand zu schließen vermag. Ich habe meinen Bruder im Alter von 34 Jahren durch einen Unfall verloren, wir waren damals nicht einmal "vorbereitet", daß er vielleicht eines Tages nicht mehr heimkommen würde. Ich hatte auch alles in mir, Wut, Trauer, ich wollte und konnte den Tod nicht akzeptieren. Oft heißt es, die Zeit heilt alle Wunden - so stimmt das nicht, ich würde sagen, daß die Zeit folgendes mit sich bringt: Man lernt das Unabänderliche zu aktzeptieren, ich habe auch gelernt, daß mein Bruder immer in meinem Herzen und Gedanken weiterleben wird, das kann mir niemand nehmen!!! Ich denke heute noch jeden Tag an ihn, wobei mittlerweile ich gerne in schönen Erinnerungen schwelge - es ist jetzt 5 Jahre her... Es ist nichts mehr so wie früher, früher gibt es nicht mehr!!! Aber ich bin mir ganz sicher, daß er niemals gewollt hätte, daß wir seinetwegen leiden und ich bin mir auch sicher, daß Deine Mutter nur will, daß Du Dein Leben lebst, daß Du glücklich bist. Sie ist jetzt Dein/Euer Schutzengel und wird in Eurem Herzen immer ihren festen Platz haben. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft, lass Deine Wut, Deine Trauer zu. Ich weiß, daß der Tod in unserer Gesellschaft keinen Platz findet, es wird von einem erwartet, daß man bald wieder die "Alte" ist - ich bin heute noch nicht die "Alte" - der unerwartete Tod meines Bruders hat in mir viel bewirkt, es wurde mir mal wieder richtig bewußt, was wirklich zählt im Leben. Anfangs dachte ich oft, wie ungerecht ist das Ganze, er ist gesund gewesen und voller Lebensfreude und Zukunftspläne, ein anderer wirft hingegen freiwillig sein Leben weg, oft habe ich gedacht, Mensch, wenn er doch durch Krankheit von uns gehen hätte müssen, dann hätte ich noch Zeit gehabt, mich von ihm zu verabschieden, ich hätte ihn nochmals in den Arm nehmen können, ihm sagen können, wie sehr ich ihn lieb hab´- ich denke, es ist ganz egal, wie alt ein Mensch ist und wodurch er gehen muß - für die Menschen, die den Verstorbenen liebten, wird es immer zu früh sein, wird es immer schwer sein "loszulassen". Ich für mich konnte recht gut damit umgehen, indem ich mir meine Rituale geschaffen habe... Ich wünsche Dir, daß Du bald einen Weg für Dich findest, das leider nicht abänderliche anzunehmen...

Ganz viel Kraft für die kommende Zeit für Dich und Dein Kind - man sollte nie vergessen, daß gerade Kinder in so einer Situation auch total überfordert sind, sie trauern anders, ich habe das bei unserem Sohn damals miterlebt
- andererseits bin ich so froh gewesen, daß es unseren Sohn gibt, er hat mir enorm viel Kraft gegeben.

Ich wünsche Euch, daß die Sonne bald wieder scheint
Mit Zitat antworten