Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.03.2014, 19:45
s.hotti s.hotti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 1
Standard Meine Mama hat es jetzt auch getroffen...

Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch hier her verschlagen. Bei meiner Mama (57 Jahre) wurde im Jahr 2006 beidseitiger Nierenkrebs festgestellt. Es folgte eine OP - Entfernung der einen kompletten Niere und das befallene Stück der anderen. Das Besondere war dabei, dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Tumoren gehandelt hatte.

Bis letztes Jahr hatten wir auch Ruhe und es ging ihr gut. Im September 2013 wurde beim CT (üblicher Kontrolltermin) zwei Metastasen an der Leber festgestellt. Ende Oktober war dann die OP. Der erste Schreck kam direkt danach...nicht nur die Leber war betroffen, sondern es gab auch eine Metastase an der Bauchspeicheldrüse und an einem Lymphknoten wurde auch eine entdeckt.

Man hatte uns dann soweit beruhigt, da ja jetzt alles draußen wäre. Anfang Februar war dann das erste CT nach der OP und der große Schreck...mehrere neue Metastasen an Leber und Bauchspeicheldrüse...

Jetzt wird auch nicht mehr operiert. Meine Mama nimmt jetzt eine Tablettenchemo. Noch gehts ihr (bis auf die Psyche) noch gut, aber was man bei diesem Befund im Netz liest ist erschreckend. Ihr Onkologe sprach nur davon, dass sie sich bezüglich ihrer Lebenserwartung keine all zu großen Hoffnungen machen darf.

Meine Mama ist aufgrund ihrer psychischen Probleme völlig gelämt und kann nicht mehr klar denken. Das Schwierige ist auch, dass ich 350km von meinen Eltern entfernt wohne. Meine Mama hatte sich noch nicht mal ihren Befund ausm Krankenhaus geben lassen - daher habe ich bis jetzt nur die mündlichen Angaben der Ärzte. Meine Mama hat allerdings auch nicht die Kraft sich richtig zu Informieren. Diese Aufgabe habe ich daher übernommen.

Ich habe jetzt den Befund eingefordert und dann möchte ich mir gerne anhand dessen eine zweite Meinung einholen. Da kommt auch schon meine Frage... Kann mir jemand sagen, wo ich mir (auch im Hinblick darauf, dass ich so weit weg wohne) eine Zweitmeinung einholen kann? Kann ich einfach zu einem Arzt gehen und der soll sich den Befund ansehen? Oder könnte ich den Befund auch an Kliniken schicken, die sich vorrangig damit beschäftigen?

Ich habe auch schon was von Onlinesprechstunden gehört, doch ich finde diesbezüglich nicht wirklich was...

Für jegliche Antworten bin ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten