Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.03.2014, 08:21
Phoenix1989 Phoenix1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Guten Morgen Splitterherz,

Zuerst einmal mein tiefstes Mitgefühl für deinen Verlust. Wie du dich zur Zeit fühlen musst, kann und will ich mir gar nicht ausmalen und ich bewundere deine Stärke sehr.

Zu deiner Geschichte kann ich nur sagen, dass ich sie genau vom anderen Blickwinkel aus erlebt habe, und vielleicht hilft es dir ja, dich in die andere Situation, nämlich in die der neuen Partnerin deines Vaters, einzufühlen. Vor vielen Jahren lernte meine Mutter einen Mann kennen, der seine Frau auch nur Monate zuvor an Brustkrebs verloren hat. Er blieb mit zwei Kindern zurück, was einer der gemeinsten Schicksalsschläge überhaupt sein muss. Meine Mutter verliebte sich sehr in ihn, und auch er war da erste Mal seit länger Zeit wieder glücklich. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er nur noch für seine Frau und die beiden Kids funktioniert. Er hat gelitten, und getrauert. Und lange vor seinen Kindern war er dann schließlich dazu bereit, diese neue Frau in sein Leben zu lassen. Er hat sich das so auch nicht ausgesucht, aber er hat sich eben einfach verliebt. Das bedeutete nicht, dass er seine Frau deswegen vergessen, oder gar verraten hat. Er hat viel mit meiner Mama über sie gesprochen, und es hat ihm gut getan! Für die Kinder war es natürlich am Anfang auch nicht einfach, und sie stellten sich ganz genau dieselbe Frage wie Du! Das hat meine Mama damals sehr verletzt, und es war auch schwer für sie, sich ihnen anzunähern. Glaube mir bitte eines, es ist auch für sie keine einfache Situation! Denn sie fühlt sich genauso, wie du sie momentan wahrnimmst, nämlich als einen Eindringling. Dann passierte aber etwas Wunderbares. Die Kinder gaben ihr eine Chance. Und mit meiner Mama ließen sie auch mich in ihr Leben. Wir lernten uns kennen, wir lernten wieder zu lachen, und schließlich lernten wir sogar, uns zu lieben. Aufeinmal war jemand in ihr Leben getreten, der ein bisschen Sonne mitgebracht hat. Und als sie bereit dazu waren, das Fenster zu öffnen, wurden sie mit Licht überschüttet. Ich weiß noch, als ich mit meiner neu gewonnenen Schwester zum Muttertag in ihrem Bett lag, sie in den Arm nahm und stundenlang mit ihr geweint habe. Mit ihr Film geschaut habe, wenn ihr nach Ablenkung war und mit ihr geschluchzt habe, wenn sie trauern wollte.

Heute sehe ich das alles als riesiges Geschenk an. Die Beziehung unserer Eltern hat unser aller Leben bereichert, und uns allen Liebe geschenkt, als wir sie am meisten nötig hatten! Vergiss auch nicht, dass deinem Papa wahrscheinlich nicht nur der Verlust deiner Mama zu schaffen macht, sondern auch seine völlig neue Lebenssituation. Natürlich hat er dich. Aber trotzdem ist er zum ersten Mal seit Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten wieder alleine. Allein sein ist nicht einfach, wenn man etwas anderes gewöhnt ist. Vielleicht hatte er einfach nur schreckliche Angst davor, niemanden zu haben, mit dem er sein Leben teilen kann. Denn mit einem Partner tut man das auf eine ganz besondere, andere Art und Weise. Dass er sich so schnell verliebt, war sicher nicht seine Absicht! Aber es scheint ihm gut zu tun, und alles was uns gut tut, verzaubert und wie das Licht einen Falter in der Nacht. Auch wenn es dir schwer fällt, ich bin mir sicher, dass dir alles noch viel schwerer fallen würde, wenn es ihm jetzt schlecht ginge. Dann müsstest du neben deiner eigenen, auch noch seine Trauer mittragen! Und ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage, dass das den Verlust noch schlimmer macht! Dass ein anderer Mensch da ist, um deinen Papa aufzufangen, bedeutet auch, dass du dir Zeit für dich selbst und deine eigene Trauerarbeit geben kannst. Und anscheinend tust du das auch, denn du scheinst sehr tapfer mit deinem Verlust umzugehen! Wer weiß, ob das noch so wäre, wenn du deinen Vater sich selbst aufgeben sehen würdest! Es gibt viele Menschen, die kurz nach dem Tod eines geliebten Menschen an gebrochenem Herzen sterben. Das wird deinem Papa bestimmt nicht passieren, denn irgendein Engel da oben hat ihm jemanden geschickt, der ihm neuen Lebensmut schenkt. Und man weiß ja nie, wer dieser Engel war.

Also, gib dir alle Zeit, die du brauchst, aber lass dich trotzdem nicht von Vorurteilen leiten. Mach dich frei von schlechten Gedanken, denn die zermürben dich nur! Und wenn du bereit bist, dann lass die Liebe deines Papas auch in dein Leben. Denn wer Liebe zulässt, der kann dabei nur gewinnen. Und nichts anderes hätte deine Mama sich für dich gewünscht!

Ich denk an Dich und schick dir Sonne!!

Alles Liebe,

Rafaela
Mit Zitat antworten