Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 14.03.2003, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Liebe Ursel,
man muß sich nicht in erster Linie nur nach geeigneten Kliniken für spezielle Ops umsehen, sondern hier auch noch nach dem geeignetsten Operateur. In großen Kliniken sind ja mehrere Operateure mit gleichen OPs am Werk, aber nicht alle operieren mit gleicher Qualität.

Hallo Monika,
mir ist aus etlichen Arztvorträgen bekannt, daß aus rein medizinischer Sicht unter prognostischen Gesichtspunkten nach einer BK-Diagnose (vorausgesetzt natürlich, die Diagnose BK ist durch verschiedene Untersuchungen bestätigt) sinnvollerweise immer die ganze Brust entfernt werden sollte. In den letzten Jahren hat man aber zunehmend aus Rücksicht auf die psychische Belastung der betroffenen Frauen Abstand davon genommen und durch Einsetzen anderern Behandlungsmethoden versucht, eine Ablatio möglichst zu umgehen. Deshalb werden (wie Du ja auch schon angemerkt hast) z.B. im Moment immer mehr auch neoadjuvante Chemotherapien eingesetzt, d.h. der Tumor soll mittels Chemo vor der Op verkleinert werden, damit man das Operationsfeld kleiner halten, bzw. von einer ursprünglich nötigen Ablatio absehen kann. Ob die neoadjuvanten aber in allen BK-Fällen den Erfolg bringen, den man sich davon verspricht, das steht noch in den Sternen, denn die Ergebnisse aus noch laufenden Studien sind erst in einigen Jahren ausgewertet. Beim inflammatorischen Mamma-Ca z.B. ersetzt sie schon jetzt keine Ablatio. Also, von daher gesehen ist der Satz von Karin aus rein medizinischer Sicht betrachtet, auch wenn er psychologisch gesehen ein "Hammer" ist, für den jetzigen Kenntnisstand richtig.

Nach dem, was ich bisher von Deinen Berichten/Erlebnissen gelesen habe verstehe ich Deinen Frust und warum Du so wütend bist. Aber durch Deine überschäumende Wut bringst Du wichtige Informationen, die Du hier weitergibst immer mit so viel emotionalem Beiwerk rüber, daß es mir schwerfällt, die eigentlich wichtige sachliche/fachliche Information dazwischen herauszufinden. Damit schürst Du eher noch die Angst derer, die hier für sich wertvolle Erfahrungen anderer Betroffener finden möchten, um besser zu einer eigenen Entscheidung zu finden. Ich finde Warnungen und kritische Anmerkungen für Entscheidungsfindung echt gut und wichtig, aber wenn's geht, bitte ein bißchen weniger emotionsbehaftet und neutraler. Eine Bekannte von mir traut sich im Moment gar nicht mehr hier rein zu sehen, deswegen tue ich es für sie.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten