Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.08.2008, 16:03
Meusel Meusel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 10
Standard Probleme beim Gehen nach Thorax-OP + guter Onkologe im Raum Augsburg

Hallo,
jetzt ist es schon eine ganze Weile her, dass ich unseren Fall geschildert habe. Inzwischen weiß ich etwas mehr, und das Ganze macht wirklich nicht gerade Mut. Meine Mutter leidet an einem pulmonal, lymphogen, muskulär und kutan metastasierten, sarkomatoiden NZK. Die Ärzte bezeichnen sie als "durchmetastasiert" und waren anfangs auch verwundert, dass sie noch so gesund aussieht. Ich fürchte, das hat sich inzwischen geändert. Meiner Mama wurde nun die rechte Niere entfernt und eine recht große Metastase auf dem Netz. Es macht wohl keinen Sinn, jetzt weitere Metastasen rauszuschneiden, da es einfach zu viele davon gibt und Dr. Staehler aus Großhadern meint, man solle jetzt eher bald mit Nexavar beginnen, in der Hoffnung, dass das Wachstum dadurch eingegrenzt werden kann. Er möchte langsam auf die doppelte als übliche Dosis hochfahren, um überhaupt eine Chance zu haben, das Ganze noch ein bisschen aufzuhalten. Was mir jetzt die größte Sorge bereitet ist die Tatsache, dass es meiner Mutter bis zur 1. OP trotz des schweren Befundes sehr gut ging, und seit sie jetzt zum 2. operiert wurde, kann sie nur noch ganz schlecht laufen. Und dabei waren die Ärzte bisher immer sehr beeindruckt von der körperlichen Verfassung meiner Mutter. Anfangs dachten wir, das seien einfach noch die Nachwehen der OP, inzwischen befürchte ich, dass das nie mehr wirklich besser wird, da auch ihr Arzt auf Reha, wo sie gerade ist (Passau), nicht recht weiß, warum das so ist. Er hat jetzt wohl einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut festgestellt und meinte, der könne auch von einem Tumor verursacht sein und mit ihren Gehproblemen zusammenhängen, aber für mich klingt das so, als würde jetzt jeder nur ein bisschen an ihr rumdoktern, weil man nicht genau weiß, was man mit ihr anstellen soll. Mit Nexavar sollte man auch erst beginnen, wenn sie körperlich wieder etwas fitter ist.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem schweren Fall von NZK? Oder kennt jemand das Problem mit dem Laufen nach der OP und habt ihr einen guten Tipp woran das liegen könnte oder was man tun sollte? Hat jemand einen Tipp für einen guten ganzheitlich arbeitenden Onkologen in Südbayern?
Danke für Eure Tipps und Ratschläge, mich verlässt so langsam der Mut!
Mit Zitat antworten