Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.08.2007, 17:34
Britta-Marieta Britta-Marieta ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Rendsburg
Beiträge: 48
Standard AW: Weiß nicht wirklich was ich tun soll

Hallo Jessy,
du hast ja schon verschiedene Antworten bekommen.
Ich kann dich sehr gut verstehen, das ist eine vertrackte Situation.
Viele Emotionen spielen da hoch.
Erst mal ist es eine Frechheit von der Ex-Schwiegermutter es sei deine Schuld,
na Klasse hauptsache es hat jemand Schuld! Vermutlich ist sie total verzweifelt.
In so einer Situation sind alle verzweifelt, durcheinander und hilflos. Das weißt du ja sicherlich am Besten.
Deine Kinder sollten die Möglichkeit bekommen sich von dem sterbenden Vater zu verabschieden. Das die Eltern des sterbenden Vater dabei ihre Emotionen nicht im Griff haben sollten die Kinder erklärt bekommen. Es muss unglaublich schrecklich sein, einen Menschen den man liebt beim Sterben zu zu sehen. Wenn
man dann "Unschuldige" als Blitzableiter benutzten kann...
Ich möchte nicht, dass du glaubst du müsstest Verständnis für deine Schwiegereltern und deinen Ex haben, nachdem sie nicht mit deiner Situation fertig wurden. Aber erkläre ihnen dass sie jetzt nicht klar denken können, und böse und gemeine Dinge sagen. Sterben bedeutet Abschied nehmen. Und es bedeutet einen großen Verlust. Damit kommt kaum jemand klar, am allerwenigsten Kinder. Lass sie selbst entscheiden, erkläre ihnen was passiert.
Kinder, auch kleine Kinder von 6, 7 Jahren können sehr wohl verstehen was passiert. Sie sollten die Chance bekommen, ihren Vater ein letzes Mal zu sehen, denn sonst wird ihnen eines Tages etwas fehlen und sie könnten später sehr wütend sein, wenn du ihnen nicht die Wahl lässt.
So wie du es vor hast, vorbei fahren, draussen warten, falls ein Kind doch nicht möchte, so ist es meiner Meinung nach richtig.
Hast du daran gedacht, dich trotz alledem was passiert ist, von deinem Ex zu verabschieden? Ich weiß dass klingt jetzt ganz krass, aber nicht jeder Mensch ist so stark einen 'sterbenskranken' zu begleiten.
Ich drücke dich ganz fest, du wirst dass mit deinen Kindern schaffen.
Und hole die nach dem Tod deines Ex Hilfe von aussen, Kinderpsychologe oder
auch Trauerbegleiter vom Jugendamt.
Mein Sohn ist sieben und weiß von meiner Erkrankung. Ich habe GIST, da gibt es keine Heilung, nur ein Aufschub von Zeit. Er weiß dass ich vor ihm sterben werde. Und er weiß dass der Tod das Ende bedeutet.
Hier noch ein Buchtipp hat mir sehr geholfen: (Vielleicht hast du es ja schon)
-Plötzlich ist alles ganz anders - wenn Eltern an Krebs erkranken- von Sylvia
Broeckmann ISBN 3-608-94324-2
Alles Gute Wünsche ich euch, dass ihr die Kraft habt dies alles durch zu stehen.
Britta
Mit Zitat antworten