Thema: Hospiz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.11.2005, 12:43
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Hospiz?

Liebe Heidi,

vor dem gleichen Problem standen wir bei meinem Vater auch. Die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun und somit bestand im Prinzip kein Grund ihn länger im Krankenhaus zu behalten. Als mein Vater hörte, dass er in ein Hospiz sollte, ist für ihn die Welt endgültig zusammen gebrochen. Er sagte und argumentierte auch damit, dass er noch nicht sterben wolle und daher im Hospiz nichts zu suchen hätte, somit stand für ihn fest, dass er wieder zurück nach Hause kommt. Wir hatten zunächst auch die Bedenken, wie die medizinische Versorgung zu Hause klappen würde bzw. könnte, aber hierzu kann ich nur sagen, dass so etwas wirklich funktionieren kann. In Zusammenarbeit mit dem medizinischen Dienst des Krankenhauses wurde ein Plan entwickelt, wie die medizinische Versorgung mittels des ambulanten Hospizdienstes, der Diakonie und dem Hausarzt gewährleistet sein würde. Vor allem auch in Punkto Schmerztherapie! Ich hätte nie gedacht, dass es so viele soziale Stellen gibt, von denen man Hilfe bekommen kann. Frage einfach mal im Krankenhaus oder bei dem behandelnden Arzt nach! Die Idee von Jutta finde ich allerdings auch sehr gut! So können auch viele Vorurteile abgebaut werden, denn leider hat das Hospiz nicht so einen positiven Ruf. Zu unrecht.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.

Liebe Grüße Sandra
Mit Zitat antworten