Thema: WARUM????
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.04.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WARUM????

Liebe Steffi!
Deine Geschichte hat mich sehr bewegt. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir schreibe, dass es auch in meinem nähreren Umfeld schlimme Sachen gab. Meine Schwägerin war vor einigen Jahren an Lungenkrebs erkrankt, hat dann Metastasen im Gehirn gehabt. Sie mußte sich lange Zeit mit Schmerzen und Medimanten quälen. Sie wohnte in Amerika, wir haben sie Anfang 2001 noch einmal besucht, weil sie eine Reise hier nach Deutschland in ihre Heimat nicht mehr geschafft hätte. Sie lebte während unseres BEsuches noch einmal richtig auf - und es ging ihr gut. Aber wirklich nur vorübergehend. Ende 2001 ist sie dann verstorben, hat zum Schluß auch nur noch unter Morphium "dahinvegetieren" können. Für sie war der Tod eine Erlösung - für uns eine schmerzliche Erfahrung. Noch schlimmer war alles für ihre Tochter. Sie hat sie bis zum Schluß aufopferungsvoll gepflegt. Fühlte sich oft einsam - da ja der Rest der Familie hier in Deutschland lebt.
Doch ihr Mann und ihr Sohn haben ihr Kraft gegeben. Und das ist auch noch heute so. Wir hier aus Deutschland können ja nur mit ihr telefonieren oder mailen. Sie vermißt ihre Mutter sehr, weil sie ein sehr inniges Verhältnis zu ihr hatte. Und auch ich vermisse meine Schwägerin. Sie war ein liebenswerter Mensch, der mir sehr nahe stand. Besonders jetzt, wo es mir oft auch nicht so gut ging, habe ich oft an sie denken müssen.
Und auch an ihr qualvolles Ende. Kann nur hoffen, dass es mir nicht mal ähnlich ergeht.....
Dann noch ein anderer Fall: Während ich zur Kur war, mußte ich die schmerzliche Erfahrung hinnehmen, dass auch meine allerbeste Freundin an Krebs erkrankt ist. Unterleibs-Krebs. Die Op. verlief gut - aber es stellte sich eine Lungenembolie ein, die mir fast die Freundin genommen hätte. Ihr Leben hing mehrere Wochen an einem seidenen Faden. Das hat mich in meinem Genesungsproz ganz schön zurückgeworfen. Ich fühlte mich sehr elend.
Auch ich mußte mir immer wieder die Frage stellen: "Warum"??? ABer jetzt geht es meiner Freundin besser, das Leben hat sie wieder. Und ich hoffe, dass wir uns noch in diesem Jahr sehen werden. Ja, wir müssen uns einfach sehen. Sie wohnt in der Schweiz. Keiner von uns weiß, wieviel Zeit ihm noch bleibt. Aber ich frage jetzt nicht mehr nach dem Warum. Ich versuche, aus allem das Beste zu machen. Wenn es mir auch nicht immer gelingt. Wie Du siehst, kann man es schaffen, sich aus jedem Seelentief wieder rauszuholen. Und glaube mir, auch Dir wird es gelingen. Du darfst nur nicht so oft zurückschauen. Und vor allen Dingen nicht solche Gedanken an eine evtl. Krebserkrankung Deiner Eltern verschwenden. Schau voller Zuversicht in die Zukunft - und alles wird besser werden. Ich habe hier im Forum so vieles gelernt, was ich jetzt auch auf mich anwende. Je mehr auch Du hier lesen wirst, umso besser wird es Dir irgendwann gehen. Die Kraft, die Du uns geben willst, will auch ich Dir geben mit meinen Zeilen.
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten