Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.02.2007, 13:47
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Idee AW: Zahlt die Krankenkasse?

Hallo Nicki,

ich hab' da mal einen Tipp!
Bir mir ist es so, daß ich meinen Mann mitnehme. Zunächst dachten wir: klar, als Begleitperson - ist ja kein Problem. Kostet aber - je nach Klinik - zwischen 45,-- und 70,-- EUR pro Tag und die Fahrkarte (wenn man mit dem Zug fährt) muß die Begleitperson auch selber bezahlen. Nun gut, hätten wir ja gemacht, geht uns ja nicht so schlecht.

Und dann hat sein Orthopäde festgestellt, daß er Arthrose in beiden Hüftgelenken hat und meinte, er solle auch versuchen, eine Reha zu beantragen bei der Deutschen Rentenversicherung. Das haben wir gemacht und haben einen Brief beigefügt, haben alles erklärt und auch meine Bescheide der ARGE Krebs, Bochum und der Klinik in Scheidegg beigefügt. Und siehe da: die Deutsche Rentenversicherung hat tatsächlich für ihn eine Reha befürwortet, und zwar mit mir zusammen in der Paracelsul-Klinik Sonnenalm in Scheidegg im Allgäu. Also muß der nur die normale Zuzahlung von EUR 10,-- pro Tag berappen und auch die Zugfahrt und der Gepäcktransport wird bezahlt.

Vielleicht kann für die Begleitung deiner Mutter auch eine Reha beantragt werden? Vielleicht gibt es da ja irgendwas? Wichtig ist: im Antrag muß dann nicht nur die aktuelle Erkrankung vermerkt werden, sondern auch die psychische Belastung durch die Krebserkrankung der Lebenspartnerin. Auch der Orthopäde meines Mannes hat das mit ins Formular reigeschrieben.

Vielleicht hilft euch das
Schönen Sonntag
Gruß
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten