Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.04.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama hat BrustkrebsZwischstand und viele....

Liebe Biggi!
Danke vielmals für Deine aufmunternden Worte. Du hast Recht: Mutti möchte eigentlich gar keine Einzelheiten zum Krebs mehr hören. Sie konzentriert sich voll auf Ihren Heilungsprozess. Gestern abend war ich bei ihr, nachdem gestern ein Staging stattfand. Heute morgen ist noch das Knochenszintigramm dran, anschließend die 5. Chemo; heute zum 1. Mal Tamoxifen nach 4. Mal FEC-Schema. Ich habe versucht, Ihr Mut für heute zu machen; hoffe, es ist mir gelungen. Gott sei Dank sind wir als Töchter zu zweit. Das hilft auch schon sehr. Aber ich habe festgestellt, dass man hier im Forum wirklich alle Informationen und Unterstützung erhält, die man zum "Verstehen" braucht. Man hat doch tausend Fragen und möchte vor allem der Patientin alles so angenehm wie möglich machen. Deshalb nochmals herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Ich gehöre sonst auch eher zu den Menschen, die erst einmal alles alleine im stillen Kämmerlein mit sich ausmachen. Ich gelte als die "Starke schlechthin" in unserer Familie - aber im Moment dreht sich in meinem Kopf alles nur um den Krebs. Kann mich auf der Arbeit kaum konzentrieren, weil ich einfach alles wissen möchte und das, was ich z. B. im Befund nicht verstehe, sofort im Internet nachschlage. Als Entlastung meines "überfüllten Kopfes" habe ich jetzt damit begonnen, ein Tagebuch zu führen, in dem ich alles aufschreibe, was mir Mutti erzählt, wie sie sich fühlt, was sie denkt und natürlich auch was Vati, meine Schwester oder mich gerade bewegt. Das hilft mir auch sehr. Ich akzeptiere voll, dass Mutti eben gar nicht alles wissen will und schenke ihr einfach meine Zeit, um zuzuhören, was sie zu sagen hat. Ich glaube, damit helfe ich ihr - jedenfalls im Moment - am meisten. Und immer Mut machen zum Durchhalten der Chemos. Gemeinsam werden wir das schon schaffen!

Dir nochmals alles Liebe und herzlicher Gruß von Elke
Mit Zitat antworten