Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 01.10.2009, 22:26
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo ...

Mir ging es ähnlich.. ich hatte auch weder Lust auf eine AHB noch auf eine REHA und habe auch daher nie irgendwelche Versuche gemacht, selbige zu beantragen.
Allerdings war meine Krankenkasse dann doch nach einigen Monaten sehr darauf bedacht, dass ich einen Rehaantrag stelle um zu klären, ob und in wie weit ich arbeitsfähig bin.
Dazu bekam ich dann eine Frist gesetzt, in der ich diesen Rehaantrag stellen musste... hätte ich das nicht getan, wäre mir das Krankengeld gesperrt worden.
Also musste ich...in der Reha wurde dann festgestellt, dass ich nicht in der Lage bin 3 Std. täglich zu arbeiten .
Nach der Reha bekam ich dann weiterhin anstandslos Krankengeld... vor ca 4 Wochen bekam ich dann unaufgefordert vom Rentenversicherungsträger einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente, den ich ausfüllen musste. Besagter Antrag war zurückdatiert auf das Datum, als ich meinen Rehaantrag gestellt habe. Es ist also nur noch eine reine " Formsache " , dass man mich rückwirkend berentet.
Somit bekommt dann eben auch die Krankenkasse das gezahlte Krankengeld ab Datum des Rehaantrages zurück... und darum geht es der Krankenkasse letztendlich.
Die versuchen halt Kosten einzusparen.
Es ist also recht wahrscheinlich, dass man als gesetzlich Versicherter dazu aufgefordert wird eine Reha zu beantragen... bei mangelnder Kooperation hat die Kasse auch leider das Recht die Zahlungen einzustellen.

Aber letztendlich waren die 3 Wochen Reha dann doch nicht so schlimm.. irgendwie geht auch die Zeit vorüber und man muss dann auch keine Angst mehr haben, dass man evtl Probleme mit der Krankenkasse, oder dem Rentenversicherungsträger bekommt...

LG, Susanne
Mit Zitat antworten