Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.03.2016, 01:34
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Spezielle Klinik für Anschlussheilbehandlung nach Nierenentfernung?

Stefan,

bei den Onkologischen Kliniken mit urologischer Abteilung ist sie schon richtig. In der AHB steht nicht die Behandlung des Krebses im Vordergrund, sondern die Rehabilitation von der OP. Bei jeder AHB oder Reha gibt es ein Gespräch mit dem Rehaarzt am Anfang. Da werden die Ziele der Reha festgelegt, deine Mutter muss dort ihre Probleme angeben, dann wird daraufhin ein Behandlungsplan festgelegt. Der sollte bei deiner Mutter natürlich auch eine psychologische Unterstützung beinhalten.
Da deine Mutter schon in Rente ist, nehme ich an die Krankenkasse ist Kostenträger. Der Sozialdienst kann dir da Auskunft geben. Die Krankenkasse möchte verhindern, dass deine Mutter zum Pflegefall wird.

Wenn deine Mutter sagt, sie möchte dich bei den Gesprächen dabeihaben, hat dies der Sozialdienst genau so zu akzeptieren wie die Mediziner. Kann deine Mutter im Fall eines Falles ihren Willen nicht mehr äußern, ist hier eine Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung nötig. Sonst stehst du im schlimmsten Fall außen vor und das Vormundschaftsgericht setzt jemanden als Betreuer ein (gut, das wäre der worst case).

Die mögliche Therapie des Krebses geht nach der Erholung von der OP weiter, vorher kann man eh nichts groß tun. In der Reha werden regelmäßig Blutkontrollen und allgemeine Untersuchungen gemacht, es werden die verschiedesten Dinge angeboten, von Wassergymnastic über Nordic Walking bis hin zu Gesprächen mit Psychologen und die verschiedesten Arten von Entspannungsübungen, Wundbehandlungen, Massagen, Bäder usw., ganz nach dem Bedarf des Patienten und seiner persönlichen Wünsche. Eigentlich sehr erholsam, mein Ding ist es nicht unbedingt, aber ich bin ja ich und nicht deine Mutter. Auch hier sollte deine Mutter ihre Wünsche äußern, damit man ein für sie passendes Programm auflegt.

Der Sozialdienst braucht das Einverständnis deiner Mutter um ihre Daten und Befunde an die zuständigen Stellen weiterzuleiten, das wird sie unterschrieben haben. Den Ort der AHB legt der Kostenträger fest, da hat der Sozialdienst wenig Einfluss drauf. Mir hatten sie damals auch 2 oder 3 mögliche Kliniken genannt, war dann aber ganz woanderst.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten