Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 01.11.2009, 18:13
Suma Suma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 20
Standard AW: AML - jetzt Vidaza - wer hat Erfahrung

Hallo Karin,

wie geht es Dir?

Nachdem ich 6 Monate nach KMT ein Rezidiv hatte, bekomme ich auch Vidaza. Ich habe jetzt den zweiten Zyklus hinter mir und möchte von meinen Erfahrungen kurz schreiben.

Der erste Zyklus ging 5 Tage, täglich eine Spritze subkutan. Die Dosis war 40 mg/m^2. Da ich gerade einen Blastenschub hatte (waren schon bei 50.000) musste ich zusätzlich noch die Chemotabletten Thioguanin (1 Woche lang) nehmen. Die Nebenwirkungen von Vidaza waren nicht schlimm, die Region um die Einstichstellen tut für ein paar Tage weh, fast wie Muskelkater. Und Übelkeit. Von den Tabletten habe ich starke Magenschmerzen bekommen.

Zu Beginn des 2. Zyklus hatte ich noch 10.900 Leukos. Die Dosis wurde fast verdoppelt auf 75 mg/m^2. Das hieß, täglich 2 Spritzen :-( Wieder 5 Tage. Aber die Spritzen sind zum Glück nicht so schlimm. Da ich kaum Bauchfett habe, habe ich mir sie mir immer in die Oberschenkel geben lassen, was viel viel angenehmer ist. Dann tut auch nicht der ganze Bauch weh. Die Übelkeit kann ich super bekämpfen mit den Tabletten Zofran. Ich nehme in der Zeit der Spritzen immer morgens und abends eine (4mg) und dann noch 3 Tage danach 1 tgl. Kann super essen und mir ist nicht schlecht.

Die höhere Dosis habe ich jedoch gemerkt. Habe Schmerzen beim Stuhlgang (immer bei Chemo) und auch Bauchschmerzen (Leber) für ein paar Tage. Aber sonst geht es mir ganz gut.

Die Leukos sind in der Woche mit Vidaza von 10.900 auf 7.200 gefallen und eine halbe Woche später auf 5.000. Und das allein durch Vidaza :-)

Leider habe ich keine Granulozyten. Ich hoffe, dass sich durch Zurückdrängen der Blasten sich die Blutbildung wieder normalisiert.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du den 3. Zyklus gut überstehst.

LG Suma
Mit Zitat antworten