Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.11.2011, 22:53
Moononyx Moononyx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Westerwald
Beiträge: 25
Standard AW: Lungen krebs jetz hirnmetastassen

Hallo Jessyjams,

niemand wird Dir die Frage wohl wirklich beantworten können. Der Krankheitsverlauf ist bei jedem individuell.

Ich versuche es Dir am Beispiel meines Mannes zu erklären:
Mein Mann (jetzt 34) hat im Februar diesen Jahres die Diagnnose nicht-kleinzelliges Bronchial-Carcinom mit 14 Hirnmetastasen mit massivem Hirnödem.

Symptome bis dahin hauptsächlich Kopfschmerzen, gelegentlich Übelkeit, Sehstörungen und viel später neurologische Ausfälle. Reduzierter Allgemeinzustand.

Therapie zuerst: Cortison zum Ausschwemmen des Hirnödems. Dann 12x Ganzhirnbestrahlung mit je 2,5 Gy. Soweit gut vertragen, nach der 11. Bestrahlung Verlust der ersten Kopfhaare. Ende März dann die 1. von 6 Chemos mit Cisplatin und Alimta. Nach der 2. Chemo: Lungentumor ist kleiner geworden. Die Ganzhirnbestrahlung hat angeschlagen: Metastasen sind kleiner geworden. Nach Chemo 3 bis 6: keine weiteren Veränderungen des Lungentumors, Hirnmetastasen weiterhin rückläufig. Allgemeinzustand: besser, Laune gut bis unverwüstlich.

Beim letzten Re-Staging Anfang Oktober wurde dann festgestellt, daß der Lungentumor wieder gewachsen ist. Nächste Chemo ist geplant. Im Moment wird geprüft, ob er eine Genfusion hat und ob er damit in einer Studie in Wiesbaden unterkommen kann. Allgemeinzustand: seit 4 Wochen Appetitlosigkeit, Laune trotzdem gut.

Zwischenzeitlich war er 3 Wochen in Bad Ems in Kur. Jetzt ist mein Mann seit 14 Tage wieder daheim. Ihm geht´s soweit ganz gut. Zwar nicht so gut wie bei unserer Hochzeit Oktober 2010, aber auf alle Fälle besser als Januar diesen Jahres.
Momentaner Allgemeinzustand: Appetit wieder besser, Laune immer noch gut, nur das warten auf das Ergebnis für Wiesbaden mürbt ein bißchen.

Du siehst, hier ist ein auf und ab. Wo andere vielleicht schon hingeworfen hätten, verbindet uns die Krankheit immer mehr. Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Was ich damit sagen will: jeder Krankheitsverlauf ist individuell.
Wir wünschen Dir, daß es Deiner Mama bald wieder besser geht und die Bestrahlung schnell die erste Wirkung zeigt (kann bis 1 Jahr danach noch wirken).
Laßt Euch nicht unterkriegen, wir drücken Euch jedenfalls die Daumen.

Mit liebem Gruß aus dem nebeligen und kalten Westerwald
Andy und Maike
Mit Zitat antworten