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Alt 26.07.2017, 22:16
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Krebsforschung + Ärzte

Hallo,

Zitat:
Zitat von Safra
Weil ich jahrelang die Möglichkeit hatte, dieses Thema zu verfolgen. Und es ist eben eine Sache des Geldes: unabhängige Weiterbildungen müssen bezahlt werden. Und das ist nicht eben mit 10€ Eintrittsgeld abgegolden. Es muss sich Jemand finden, der das organisiert, alles muss bezahlt werden...
Ah ja - jetzt verstehe ich - Du meintest sozusagen die "Bereitstellung(en)" der Möglichkeit, sich weiterbilden zu können.
Gewissermaßen auf Weiterbildungs-Veranstaltungen o.ä.

Wohingegen ich etwas ganz anderes meinte.
Nämlich die Weiterbildung aus Eigeninitiative über Zugriffe auf z.B. Fachbücher, Fachzeitschriften, Internet usw.

Ist das nicht ein herrliches Beispiel dafür, daß man von etwas aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln spricht?

Zitat:
Zitat von Safra
Zitat:
Denke, es ist besser, Unternehmen staatlich zu "zügeln".
Per knallharten Gesetzen, die im Staatsinteresse liegen.

Das ist bei Unternehmen wie Pharma nicht immer zielführend. Es hat schon einige Fälle gegeben, bei denen Pharmaunternehmen ihre Produkte vom deutschen Markt genommen haben aufgrund von Preisobergrenzen. Zum Schaden der Patienten. Keine Frage, die Sparte ist sehr profitabel - wenn es läuft...
Interventionismus bzw. eine Art Preisdirigismus meinte ich damit nicht.
Schon allein deshalb nicht, weil solche massiven Eingriffe in die freie Marktwirtschaft sich (auf Dauer) noch nie bewährt haben.

Eher dürfte damit zu rechnen sein, daß sich der Markt selbst über Biosimilars regelt.
http://probiosimilars.de/presse/ag-p...rktueberblick/

Was gesetzliche Regelungen anbelangt, ist da schon einiges in Bewegung:
- https://medizin-aspekte.de/60359-geg...undheitswesen/
- http://www.lto.de/recht/hintergruend...gesetzentwurf/

Denke, es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Zuwendungen/Honorare usw. vollumfänglich offengelegt werden müssen.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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