Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 17.07.2006, 20:35
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle, jetzt habe ich schon lange nichts mehr hören lassen. Ja, wir hatten einen schönen Urlaub, aber es hört einfach nicht auf mit der Chemo.
Ich glaube jetzt sind es schon knapp 60.

Heute habe ich durch Zufall den Bericht eines Facharztes für Nuklearmedizin in die Hände bekommen. Kann mir den irgendjemand übersetzen?

Ich schreibe einfach mal:
Untersuchung Skelett Szintigrapfhie v. 24.03.06
Die Untersuchung wurde in Mehrphasentechnik incl. SPECT des Schädels durchgeführt. Man sieht eine kräftige Mehrspeicherung in Projektion auf die parietale Kalottenregion, dorsal gelegen. Außerdem einen angedeuteten Herd rechts fronto-parietal und in Projektion auf die Nasenregion. Daneben diffus inhomogene Darstellung einiger Rippen, z.T. punktförmige Mehranreicherungen. Inhomogene Mehrpseicherung des Bekcens und des linken proximalen Femurs. Diffus inhomogene Nuklidverteilung der Wirbelsäule.

Beurteilung: Der skelettszintigraphische Befund entspricht am ehesten einer multilokulären ossären Metastasierung mit Herden im Bereich des Schädels sowie des Beckens und des linken proximalen Femurs. Außerdem Hinweise auf beginnende Metastasierung von rechtem Femur und Wirbelsäule. Degenarativ/arthrotische Veränderung der Gelenke, mit besonders auffälligem Befund des rechten Sternoclavikulargelenkes (Filia hier ehe unwahrscheinlich), außerdem zahlreichen Rippenbefunden links thorakal, vom szintigraphischen Aspekt am ehesten posttraumatisch zu erklären.
Bitte Becken und linken proximalen femur ergänzend radiologisch beurteilen.

Ihr wißt alle, dass ich noch nie mit beim Arzt war, weil ich es gar nicht wissen will, aber was ich hier lese macht mir Angst, vor allem weil ich auch sehe, dass es Peter immer schlechter geht. Sie wollen die Chemo jetzt auch wahrscheinlich noch in der Kur fortsetzen.

Er hat keinen Appetit, dass heißt Appetit schon, aber er bekommt nichts runter. Er zwingt sich regelrecht zum Essen - Gott sei Dank.

Er geht sogar ein paar Stunden ins Geschäft. Da hat er wenigstens Ablenkung.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, obwohl ich schon lange nichts mehr hören habe lassen.

Liebe Grüße an alle und viel Kraft

Gabi
Mit Zitat antworten