Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.06.2007, 12:38
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: BSDK mit Lebermetastasen Chemo scheint zu helfen

Hallo Celly,

mein Vater hat bis jetzt 9 x Gemzar bekommen (3 Wochen, 1 Woche Pause, 3 Wochen, 1 Woche Pause, 3 Wochen, 1 Woche Pause, CT). Der Tumor und die Metastasen sind kleiner geworden, allerdings hat er sehr viel Wasser im Bauch, in den Füßen, in einer Hand und in einem Knie. Es haben sich irgendwo Fisteln gebildet, was immer das auch heißen mag. Seit 04.06. liegt er im Klinikum und seit Dienstag darf er nicht mehr alleine aufstehen, weil er überhaupt keine Kraft mehr hat. Das "komische" an der Sache ist, dass er überhaupt keine Schmerzen mehr hat. Er kann nicht mehr und er will wohl auch nicht mehr. Gestern war ein Therapeut da, der Atemübungen mit ihm machen wollte - den hat er weggeschickt. Sein Arzt sagte gestern zu ihm, dass er in einem anderen Krankenhaus wohl besser aufgehoben ist, damit meinte er eine Palliativstation oder ein Hospiz.

Damals sagte man meinen Eltern, die Chemo gibt's so lange, wie sie benötigt wird. Es gibt Leute im Klinikum, die machen das seit über einem Jahr. Die sind aber auch fit und haben bestimmt einen besseren Lebenswillen als mein Vater. Ich denke nicht, dass mein Vater Montag wieder seine Chemo bekommt.

Ob man operieren kann, hängt von der Lage des Tumors ab, da bin ich leider kein Fachmann. Sicher werden Dir noch andere darauf antworten.

Zum Aufpäppeln bzw. Zunehmen haben wir meinem Vater keine Trinkpacks (200 ml) gekauft, kosten in der Apo 2,35 €, im Internet in größeren Mengen billiger. Kann man zwischendurch trinken, 2 bis 3 am Tag. Das würde ich mal versuchen, Fresubin Energy Drink. Schmecken auch lecker, gibt's in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Kopf hoch!

Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten