Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 07.10.2018, 12:21
tuuli tuuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Gallengangkrebs, mal schauen wie es weitergeht

Hallo Klaus,
ich wünsche dir alles Gute für die Untersuchung.
Da wir beide eine ähnliche Krankengeschichte haben und du Schwierigkeiten beim Atmen erwähnst, machte mich das hellhörig. Ich will kurz über meine Erfahrungen nach der Whipple-Op berichten. Vielleicht kann dir das eine wenig helfen und die Angst nehmen.

Halbes Jahr nach der Whipple-Op (Oktober 2015) bin ich mit dem Fahrrad über eine Unebenheit auf der Strasse gefahren. In dem Moment hatte ich das Gefühl, irgendwas in deinem Bauchraum sei gerissen. Ich stieg ab und bekam hintereinander 2 äusserst schmerzhafte Krampanfälle mit sehr sehr heftigem Atemnot. Ich dachte in dem Moment, ich müsste sterben. So etwas hatte ich noch nie erlebt.
Mit der Zeit habe ich an die Anfälle gewöhnt (meine Angehörigen auch). Heute kommen die Krämpfe unregelmässig, aber immer plötzlich, auch nachts. Es gibt Zeiten, wo ich eine Woche lang keinen Anfall habe und andererseits an einem Tag 20 Stück. Der Krampf kündigt sich mit einem flauen Gefühl im Bereich des Zwerchfells an und dauert 1-2 Minuten.
Ich habe festgestellt, dass ich leichter zu Anfällen neige, wenn ich lange z.B. in einer nach vorne gebeugten Haltung sitze oder stehe. Ich habe Probleme im Brustwirbelbereich, eine Vermutung ist, dass dort kurz ein Nerv eingeklemmt wird. Heute weiß ich, dass der Anfall vorbeigeht und versuche den "wegzuatmen", indem ich mich mit gehobenen Armen an die Wand stütze. Der behandelnde Internist weiß auch keinen Rat, er vermutet Verklebungen im Bauchraum.
Vielleicht sind in diesem Forum weitere Betroffene, die auch unter ähnlichen Krampfanfällen leiden. Wie geht ihr damit um?
Ich halte dir die Daumen für die Untersuchung.
LG tuuli
Mit Zitat antworten