Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.03.2011, 00:05
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Mein Papa hat Suizidgedanken

Liebe Sandra,

es tut mir unendlich leid, dass dein Papa so leidet und nun auch dieses emotionale Chaos entsteht, weil er an Suizid denkt.

Meine Ma will unbedingt leben, aber ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was ich tun / sagen würde, wenn es anderes wäre.
Meine Schwiegermutter war viele Jahre ein Pflegefall, die letzten Monate muss es unterträglich für sie sein. Da sie (trotz jungen Lebensalter) eine Demenzerkrankung hatte, zog das Thema Sterbehilfe bei uns ein und begleitete uns mit jedem Tag, an dem wir sie leiden sahen, auch wenn sie, oder Gott, oder wer auch immer, uns diese Entscheidung letzt endlich abgenommen hat.

Ich denke, für uns als Angehörige ist es nicht begreiflich, wie es sein muss, mit der Diagnose LK im Stadium IV zu leben. Abgesehen von den Schmerzen muss es eine ungeheure psychische Belastung sein, mit dem Bewusstsein zu leben, gegen die Zeit zu kämpfen. Wenn ein Mensch dann entscheidet vorher aus eigener Hand sterben zu wollen, ist das sein Recht. Aber ich würde unbedingt auch versuchen kompetente Hilfe zu holen! Einen Onkopsychologen, vielleicht einen Pfarrer, jemand, der nicht zur nächsten Familie gehört, aber der geschult ist und mit dem dein Vater seine Entscheidung besprechen kann, ohne das die eigene Gefühlswelt von Tochter oder Ehefrau einbezogen ist.
Und, ich würde meinem Vater einen Brief schreiben, ihm darin sagen, wie sehr ich ihn liebe, was es mit mir machen würde, wenn er sterben wird. Und dass ich seine Entscheidung, egal wie sie wäre, respektieren würde.
Und dann würde ich versuchen, mit dem Onko-Arzt zu besprechen, ob es nicht Alternativen gibt; eine bessere Schmerztherapie vielleicht, mehr Hilfe zum Schlafen, damit dein Papa sich erholen und die Suizidgedanken überdenken kann.

Liebe Sandra, dies ist nur als kleine Anregung gedacht, nicht als Belehrung usw. Ich wünsche Euch alles Liebe und hoffe wirklich sehr, dass Ihr Hilfe bekommt, damit dein Papa sich besser fühlen kann.
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten