Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.09.2004, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst: Erneuter Anstieg der Tumormarker

Hallo Ellen,

ich habe Deine mail gelesen und verstehe Deine bzw. Eure Angst! Ich bin derjenige Erik, der diesen Thread im August 2001 eröffnet hat.. meine persönliche Situation sieht so aus, dass ich im Mai 2001 einen Hoden entfernt bekommen habe und im Zeitraum August - November 2001 eine Chemotherapie durchgeführt habe.

Mein Arzt hat mir mal gesagt, wenn man 2 Jahrenach Abschluss einer Chemotherapie kein Rezidiv (Rückfall) hätte, dann hätte man eigentlich gute Chancen. Du schreibst, bei Deinem freund wäre die Chemo 2,5 Jahre her.


Wegen des Tumormarkers 7,2 bei Deinem Freund: dabei ist es wichtig, wWELCHE ART Tumormarker damit gemessen wird. Dies widerum hängt damit zusammen, welche ART Hodenkrebs Dein freudn hatte: z.B. ein Seminom, oder ein Nicht-Seminom ??

In meinem Falle war es so, dass ich ein Nicht-Seminom (genauer gesagt: Teratom) hatte. Und deshalb werden ei mir seitdem die beiden Tumor-Marker AFP und ß-hcg kontrolliert.

Du schreibst völlig korrekt, dass es für verschiedene Tumormarker auch verschiedene Grenzwerte gibt, die nicht überschritten werden sollten. ich habe gerade eben mal nachgesehen. Im Falle der für mich wichtigen beiden Tumormarker stehen auf meinem Diagnose-Blatt die Grenzwerte AFP < 15 und ß-hcg < 5.

Ich persönlich habe gemerkt, dass auch meine gemessenen Tumormarkerimmer etwas schwanken (werden alle 3 Monate gemessen). Manchmal liegt der Grund für kleinere Schwankungen auch einfach in Messfehlern des labors. Darauf sollte man sich aber NICHT verlassen! Sondern besser eine erneute Messung machen lassen.

Insofern würde ich Dir und Deinem Freund raten, jetzt erstmal die erneute Messung, die ja anscheinend in den nächsten Tagen erfolgt, abzuwarten. Wenn dann der Wert immer noch über 7 liegt, wird euch euer Arzt sicherlich raten, was zu tun ist. Wahrscheinlich eine CT.(?)

Noch ein Tipp: immer, wenn Deinem freund Blut abgenommen wird, um die Tumor-Marker zu messen, könnt Ihr die Station (bzw. die Arztpraxis) darum bitten, euch eine Kopie der gemessenen Werte auszudrucken. Das ist nur ein Blatt. ich selbst sammele die vierteljährlichen Mess-Ergebnisse in einem Ordner. Dann kann man die zu jedem Arzt, oder auch in eine Reha, mitnehmen.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute. Es wird sicher alles gut !! Wenn es in den letzten 2,5 Jahren bergauf gehen, wird es bestimmt so weitergehen!! Du kannst mir auch gern mailen, bei Fragen.

Viele Grüsse
Erik

emeskau@gwdg.de


name@domain.de
Mit Zitat antworten