Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.03.2015, 01:09
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierenkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hoher Blutdruck ist eine recht häufige Nebenwirkung bei Sutent. Auf der anderen Seite geht diese Blutdruckerhöhung oft mit einem guten Ansprechen des Medikamentes einher. Wie stark diese Blutdruckerhöhung jetzt bei dir auswirkt kann leider keiner vorhersagen. Bei Problemen bei der Einstellung des Blutdrucks gegebenenfalls einen Kardiologen hinzu ziehen. Wie schon von Heino geschrieben, bitte den Blutdruck morgens und abends messen und am besten ein Tagebuch darüber führen. Die Medikamentation der Blutdrucksenker muss gegebenenfalls kurzfristig nachgesteuert werden. Setzt du das Sutent ab, gehen die Nebenwirkungen in der Regel vollständig zurück. Ein Absetzen des Medikaments sollte aber die allerletzte Lösung sein. Ich probiere immer zwischen 140-150 / 90-100 zu bleiben. In diesem Bereich geht es mir gut, wenns richtig hoch geht wird es mir gleich schlecht.

Bitte vergiss die Schilddrüsenwerte bei den Blutkontrollen nicht. Sutent und Co. können Funktionsstörungen der Schilddrüse hervorrufen, welche auch nicht sehr angenehm sind.

Abends die Kapseln zu nehmen hat sich bei mir auch positiv bemerkbar gemacht. Vorsorglich ist auch eine gute Pflege der Füße und Hände mit einer Fett- oder Ureahaltigen Creme sinnvoll, evtl mit einer med. Fußpflege. Das mögliche Hand Fuß Syndrom ist zwar nicht lebensgefährlich, aber kann unter Umständen sehr schmerzhaft und belastend sein.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten