Einzelnen Beitrag anzeigen
  #204  
Alt 06.06.2004, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 12:16

Nun, bei mir kam das von einer Stunde auf die andere. Der Tumor verschloss nahezu meinen ganzen Dickdarm. Das war ein absoluter Notfall, den der Arzt sofort erkannte und mich umgehend ins Spital überwies. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Fall mit Dir vergleichbar ist. Sonst hätte Dich Dein Arzt sicher nicht erst in ein paar Tagen zur Darmspiegelung bestellt.

Mein Tumor sass links gleich unter den Rippchen, dort wo der Dickdarm sich nach unten in Richtung Darmausgang neigt. Das kann aber bei jedem Patienten wieder anders sein. Der Tumor kann theoretisch überall im Darm heranwachsen. Die Schmerzen waren kolikartig - vom Schlimmsten! Ein fürchterliches Ziehen und Stechen, das sich von unten bis hin zum Tumor zog. Und je nach dem wie ich mich bewegte, entspannte sich der Schmerz - die Luft konnte durch eine kleines Loch, welches der Tumor noch offen liess, entweichen. Die Schmerzintervalle kamen alle fünf Minuten. Manchmal konnte ich kaum atmen. Habe das etwa acht Stunden durchgehalten, versucht mit Antibiotikum und Schmerzmitteln zu lindern. Ich war weit weg im Ausland und dachte, es sei eine Lebensmittelvergiftung oder sowas - nun, dem war leider nicht so.

Zwei Monate davor war ich beim Hausarzt für einen Generalcheck. Er stellte eine akute Blutanämie fest, verschrieb mir Eisentabletten und wünschte mir schöne Ferien. Das war rückblickend gesehen mein erstes Symptom.

Ja, ich hatte Stuhlunregelmässigkeiten. Erst schmerzhaften harten Stuhl, dann kurz vor der Darmkolik sehr dünnen Durchfall mit kleinen Blutspuren. Dies aber erst am Tag, bevor die schlimmen Schmerzen kamen. Das ging alles ungeheuer schnell. Eine Sache von zwölf, fünfzehn Stunden. Vorher fühlte ich mich völlig gesund.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Bin immer wieder mal im Netz, wenn Du noch Fragen hast...

Gruss, Steff
Mit Zitat antworten