Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1524  
Alt 08.09.2008, 21:16
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Anemone,

wie gut kann ich dich verstehen: Bloß endlich mal wieder vergessen, so tun, als ob es das alles nicht gibt. Augen zu und alles ist gut. Aber es funktioniert leider nicht allzu lange. Wenn es mir mal wieder gelingt, unsere schreckliche Zeit in die Schublade zurück zu legen, versuche das Jetzt und Heute zu genießen, kommt eine Nachricht, die mir den Boden unter den Füßen wegzieht. Nicht alleine die Arbeit im Hospiz, da gelingt es meistens ganz gut, die Wand zwischen mir hochzuziehen, und doch, klar auch hier...

Ein Freund von uns hatte einen sehr sehr bösen Herzinfarkt, einige Wochen Koma und nun die bange Frage, ob der Kopf "etwas abbekommen" hat. Und über das "normale" Mitgefühl, das wohl jeder Mensch in solch einem Augenblick empfindet, ist bei mir/dir/uns nach allem was hinter uns liegt, das wirkliche Fühlen, das sich erinnern. Alles ist da und tagtäglich denke ich nicht nur an ihn, hoffe nicht nur für ihn, sondern bin mit meinen Gedanken bei seiner Frau, bin auf Zeitreise: Das Hoffen, das entseztliche Warten, die Verzweiflung und das einfach nur Aushalten müssen....

Ja Anemone, ich weiß, wie es dir jetzt geht, zurückgebeamt in die bangen Stunden, in die Hilflosigkeit damals und heute wieder.

Und dabei wollte ich nie wieder so viel empfinden, dachte nach Claus Tod kann mich nie wieder irgendwas beeindrucken. Aber das geht nicht. Es wird immer und immer wieder passieren.

Nein, wir können den Tod nicht ausschalten, den Schmerz und den Kummer nicht ignorieren, er wird uns immer wieder einholen, so oder so. Aber hin und wieder eine Auszeit nehmen, so tun, als beträfe uns das alles nicht (mehr), um dann doch wieder an den Stammtisch zurückzukehren....

Ich wünsche uns allen weiterhin die Kraft, die wir noch immer tagtäglich brauchen.

Lasst euch nicht ärgern, von niemanden!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten