Thema: Tumormarker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.07.2013, 01:20
MargitBx MargitBx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 21
Standard AW: Tumormarker



Hallo an Euch alle!

Ich kann aus eigener Erfahrung, Jule zu 100% beipflichten! Es ist schon erstaunlich was es da doch für seltsame Meinungen gibt, wie ich hier lese!

Das regelmäßige messen der Tumormarker soll zur frühzeitigen Entdeckung von Fernmetastasen dienen!

Nach Abschluss meiner adjuvanten Therapie war ich auf der Suche nach einem guten Onkologen, der meinem hohen Rückfall-Risiko entsprechend, die Nachsorge macht!
Und da gehören dann für mich, unter anderem, die Tumormarker und auch eine Oberbauchsonografie alle 3 Monate mit dazu! Zum Glück fand ich einen verantwortungsbewussten Onkologen der damit keine Probleme hatte!

Leider war dann bei mir schon bei der zweiten Nachsorgeuntersuchung ein Tumormarker deutlich angestiegen! Und beim sich anschließenden Oberbauchsono wurden auch gleich Lebermetastasen gefunden!

Da stellt sich bei mir schon die Frage: Wie sonst, hätten bei unserer immer noch symptomorientierten Nachsorge, die Lebermetastasen noch rechtzeitig entdeckt werden können?

Das ist jetzt ein Jahr her, und ich lebe deshalb immer noch, bekomme zwar immer wieder eine Chemo und auch da werden die Tumormarker jetzt zur Verlaufskontrolle der Therapie mit eingesetzt!

LG Margit
Mit Zitat antworten