Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.03.2014, 20:35
Nicole82 Nicole82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 44
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

nur nicht so dolle verrückt machen. Klar, es ist eine Hammer Diagnose, und ich kann absolut nachvollziehen wie es dir gerade geht, denn ich bin auch eher aus der Richtung *Panikmensch*. Meine Diagnose lautet:

C43.7 noduläres malignes Melanom, rechter Oberschenkel ventral, Invasionslevel nach Clark III, Tumordicke nach Breslow 3 mm pT3a, Nx, M0, Stadium II A (AJCC 2002), Exzision am 18.01.2010, Nachexzision mit Sentinellymhadenektomie am 03.02.2010

Wie du lesen kannst, war das Anfang 2010, und bis heute ist alles in Ordnung. Die Wächter waren trotz relativ großen Tumors nicht befallen.

Die Untersuchung der Wächter hat ja schon mal jemand beschrieben, bei mir lief das nur geringfügig anders ab: radioaktives Kontrastmittel wurde mit 12 Stichen ringsum die Wunde gespritzt, nicht angenehm aber absolut auszuhalten. Dann musste ich eine festgelegte Zeit warten (ich weiß nicht mehr wie lange es war, ich hab die Zeit nur noch schemenhaft in Erinnerung). Auf jeden Fall noch am selben Tag wurde mit einem Geigerzähler der Wächter gesucht (das Gerät wurde nur am Bein und in der Leistengegend auf und ab bewegt) und an der Stelle wo er ausschlug wurde eine Zeichnung erstellt (eine Art "Schnittmuster"). Am nächsten Tag wurden dort dann 3 Lymphknoten unter Vollnarkose entfernt. Ich hatte gar keine Probleme dort, musste nur 2 Tage liegen (das aber auch wegen dem großen Nachschnitt des Melanoms) und dann auf Krücken gehen um keine Komplikationen zu provozieren (die Wächter waren ziehmlich blöd in der Leiste, dort wo es beim Laufen ständig bewegt wird).

Man hat mir auch schon gesagt, das im Falle eines Wächterbefalls die Entscheidung auf mich zukäme alle Lymphknoten im Bauchraum entfernen zu lassen oder nicht, man kam mir da noch mit einer Studie die das auch per Zufall für mich entscheiden könne um zu untersuchen welche statistisch bessere Entscheidung in so einem Fall wäre. Ich habe mir den Kopf zerbrochen und mich wahnsinnig gemacht, belesen, mit Ärzten gesprochen,... ich war halb irre im Kopf, und dann blieb mir das doch erspart...

Kurz und knapp, mach dich nicht verrückt solange noch nichts fest steht. Sollte es so sein überdenkt man das möglicherweise noch mal aus einem anderen Blickwinkel.

Ich drück die Daumen & sende dir ganz viele liebe Grüße.
__________________
Heb den Blick! Die Sterne sind geblieben.
Carl Zuckmayer

Geändert von Nicole82 (05.03.2014 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten