Thema: Lapatinib
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 27.07.2008, 02:29
Susanne66 Susanne66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 12
Standard AW: Lapatinib

Hallo zusammen

Bin durch Zufall zu Euch gestossen, als ich im Web eventuelle neue Erkenntnisse zu Lapatinib suchte.
Nehme seit Anfang März an der ALTTO Studie teil, bekam erst 12 x Herceptin in wöchentlichen Abständen, danach 6 Wochen Pause und jetzt seit 10 Tagen 6 Tabletten Lapatinib täglich. Gleich am ersten Tag kriegte ich Durchfall - hat sich inzwischen gebessert. Andere Nebenwirkungen habe ich nicht - bis ich den Eintrag mit der "kaputten Nase" gelesen habe. Die habe ich nämlich auch, aber eigentlich schon seit etwa 2 Monaten. Alles verkrustet, es blutet schnell, spannt, juckt und schmerzt beim Nase putzen. Seit kurzem trage ich mit einem Wattestäbchen Ringelblumensalbe 2-3 x täglich auf. Es weicht die Krusten auf, befeuchtet die Schleimhaut und fördert die Heilung. Eine Userin auf unserem Schweizer Forum "leben wie zuvor" klagt auch über ihre rissige und trockene Nasenschleimhaut. Vielleicht ist es eine Nebenwirkung, die die Ärzte noch nicht kennen.

An Nessi:
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber es ist nicht so, dass man durch Herceptin Hirnmetastasen bekommt. Leider sind viele BK Frauen von Hirnmetas betroffen - das Herceptin kann die Blut-Hirn-Schranke nicht durchbrechen und so nicht gegen die Hirnmetastasen vorgehen. Das noch relativ neue Lapatinib kann es.
In der Lapatinib Studie gibt es übrigens keine Placebos, das wäre unverantwortlich. Ein Viertel der Studienteilnehmerinnen erhält Herceptin allein, ein Viertel erhält Herceptin und Lapatinib gleichzeitig, ein Viertel erhält Lapatinib allein und ein Viertel erhält zuerst Herceptin und danach Lapatinib.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Susanne
Mit Zitat antworten