Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.02.2010, 12:34
flomama flomama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs und ein dreijaehriges Kind

hallo. zuerst einmal ein trauriges willkommen... leider bin ich in einer ähnlichen situation-meine freundin bekam im oktober die diagnose nhl, hat ein 5jähriges kind und ist alleinerziehend. ich habe damals sofort online nach infomaterial gesucht, wie man mit einem solch kleinen kind über krebs sprechenkann. dabei half insbesondere die broschüre der homepage www.kinder-krebskranker-eltern.de , die ja schon meine vorrednerin benannt hat. die broschüre stellt den körper als aquarium dar, in dem fische aller farben schwimmen. plötzlich werden die roten fische böse und müssen nun bekämpft werden, damit sie die anderen - lieben - fische nicht auffressen. deshalb bekommt der körper eine giftige chemie zum abtöten der roten fische. weil dabei leider auch die fische kaputt gehen, die den roten ähnlich sind (rosa, orange...) , verliert die mama vorübergehend ihr haare, denn die roasfarbenen sind die haarzellen. ... schöner erklärungsansatz! außerdem gibt es noch www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker-eltern.de; auch dort habe ich eine kostenlose broschüre erhalten. je nach entwicklungsstand des kindes kann man aufklärung betreiben. die tochter meiner freundin ist sehr pfiffig und hätte mit sicherheit nicht von allem ferngehalten wollen und können! wegen der eventualität, dass das kind künftig - wenngleich hoffentlich nur vorübergehend - woanders leben soll, rate ich dringend zu schriftlichen statements der mutter, v.a. ggnü. jugendamt oder notar.
ich wünsche der mutter die nötige kraft und zuversicht, und dir als freundin zollt respekt!
alles liebe, marion

Geändert von flomama (23.02.2010 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten