Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.12.2012, 19:48
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa wird bald sterben

Liebe Alwina,

heute sehe ich das so wie Heike... Ich denke, dass Menschen, die so krank sind, spüren, wenn es für sie so weit ist und keine Kraft mehr vorhanden ist. Aber wenn sie nicht darüber reden möchten, dann müssen wir als Angehörige das akzeptieren. Manchmal denke ich, dass man auch nicht mehr weiter machen kann, wenn man ständig an den eigenen Tod denkt. Die Krankheit nimmt so viel Raum ein und möchte man ihr vielleicht ein wenig abtrotzen? Auch der Gedanke von Heike, seine Lieben schützen zu wollen spielt sicherlich eine sehr große Rolle. Mein Papa wollte uns auch schützen und hat uns einige Tage verheimlicht, dass die Ärzte ihm mitgeteilt hatten, er sei "austherapiert", man habe weitere Knochenmetastasen gefunden. Als meine Mama ihm dann sagte, sie wisse Bescheid und sie wolle nicht, dass er das alleine mit sich ausmacht, war er dann doch erleichtert. Aber das war sein Weg. Der Weg deines Papas kann ganz anders aussehen. Wenn er Pläne und Ziele hat, dann mag das für euch unrealistisch sein. Vielleicht ist es das auch. Aber am Ende des Lebens meines Vaters habe ich gelernt, dass es egal ist, ob man seine Ziele und Wünsche noch realisieren kann. Darauf kommt es nicht mehr an. Wichtig ist allein, dass man etwas hat, worauf man sich freut, was einem wichtig ist... Und dein Papa hat solche Wünsche und das ist ganz wunderbar!

Liebe Alwina, ich weiß zu gut aus eigener Erfahrung, wie schwer das alles für euch ist. Aber ich stimme Heike zu, lass deinem Papa diese Wünsche un d Pläne. Biete ihm an, dass du da bist, wenn er reden möchte, aber es ist nicht deine Aufgabe ihm zu sagen, wie es gesundheitlich um ihn steht. Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft für den Weg, der vor euch liegt und vor allem wünsche ich euch noch viele wunderschöne Momente mit deinem Papa!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten