Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 07.05.2012, 13:01
Pakita Pakita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Wie sage ich es unserer Tochter ?

Habe gerade Deine Geschichte gelesen und musste erst mal nur weinen. Es geht so nahe! Ich mache so etwas ähnliches durch. Mein Mann bekam im Januar 2012 die Diagnose Krebs. Nach drei Wochen wussten wir dann: Es handelt sich um kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen an den Knochen, in der Lunge und an der Nebenniere. Er hat mittlerweile eine OP an der Lunge hinter sich; ausserdem 22 Bestrahlungen und gleichzeitig Chemo. Das alles ist palliativ, nicht heilend.
Jetzt haben wir das große Problem: Wie bringen wir es seiner älteren Tochter bei? Sie ist 25 und hat letztes Jahr im Juni einen totalen Zusammenbruch (Psychose) erlitten. Sie war lange in der Psychiatrie; danach hat sie drei Monate bei uns gelebt, jetzt ist sie bei ihrer Mutter. Gesund ist sie noch lange nicht. Sie weiss, das ihr Papa (auch Papakind) Krebs hat, glaubt aber, es ist heilbar. Ihre Schwester (die ist 21) weiss etwas genauer Bescheid.
Wenn Claudia uns besucht, dann spielen wir ihr immer noch etwas vor. Halt die Richtung: Das wird schon wieder. Sie würde momentan daran kaputtgehen; die Psyche ist noch viel zu labil und sie ist null belastbar.
Mein Mann nimmt dann alle Kraft zusammen in ihrer Nähe; wenn sie dann wieder zu Hause ist, dann ist er auch total kaputt.
Ich weiss auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich weiss, das ich meinen Mann viel zu früh gehen lassen muss und bin nervlich selbst total am Ende. Aber man spielt natürlich die Starke.
Bin gespannt, wie lange das noch gutgehen kann.
Ich an Deiner Stelle würde es Deiner Tochter langsam und behutsam, aber ehrlich sagen. Die jüngere Tochter meines Mannes hat auch erst nur geweint, aber jetzt kann sie damit relativ gut umgehen. Natürlich hofft auch sie im tiefsten Inneren, das es nicht zum schlimmsten kommt (genau wie alle anderen), aber eigentlich wissen wir alle, das der Abschied schon jetzt naht.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft; ich weiss, wie schwer das ist. Mein Mann ist auch erst 54. Alles Gute von ganzem Herzen für Dich.
Anja
Mit Zitat antworten