Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 12.04.2012, 12:40
Marooone Marooone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Neuruppin
Beiträge: 36
Standard AW: Wie sage ich es unserer Tochter ?

Meine Tochter ist 9, ihre Oma hat jetzt Krebs.

Ich habe mir selbst einen Termin gesetzt mit ihr zu reden: Nach Omas Geburtstag, aber bevor sie ihre OP hat. Leider hat ihre Oma nicht mitgemacht und hat sich ihr -ganz überraschend- an ihrem Geburtstag offenbart.
Meine Große ist ohnehin ein Sensibelchen. Aber ihre Reaktion hat mich sehr erstaunt. Dazu muss ich noch sagen, dass meine Mutter im Nebenhaus wohnt und wir zum Geburtstag bei ihr drüben waren.

Meine Tochter ist einfach aufgestanden und hat zu mir schon fast flehend gemeint: "Mama, ich möchte schon rübergehen." Ich habe reagiert und sie zu mir auf den Schoß geholt. Hab sie gefragt, ob es wegen Oma ist. Da fing sie dann an zu weinen.
Ich hab mich schnell mit Blickkontakt mit meinem Partner abgesprochen und hab dann gemeint, dass ich auch schon mitkomme.
So hatte ich etwas Vorlauf und konnte mit ihr in Ruhe mit ihr reden. Wir haben uns gehalten, ich habe ihr gesagt, wie es jetzt (kurzfristig erst einmal) weitergeht, dass sie mich jederzeit fragen kann, ...

Schon eine Woche zuvor hatten wir an der Schule Eltern/ Lehrergespräch, da meine Maus eh etwas...schwierig ist, habe ich der Klassenlehrerin gesagt, was Sache ist. Sie war da sehr verständnisvoll und meinte, in solchen Fällen seien ihr zum Beispiel auch Klassenarbeiten weniger wichtig. Wenn das Kind down ist, kann es raus und muss die Arbeit nicht mitschreiben. Sie kann sich da zurückziehen in ein Extrazimmer und reden, weinen oder was sie eben gerade braucht...

Wir werden sehen, was die Zeit noch bringt...
__________________
LG, Marooone
*****************
Mutti, *08.04.1945
- 07.04.2012 Diagnose Pankreas(schwanz)karzinom
- 12.04.2012 Linksresektion mit Entfernung der Milz
- 27.04.2012 Entlassung aus dem Krankenhaus
- 06.06.2012 Chemo
- 13.07.2012 Herzinfarkt u. Einsetzen mehrerer Stents
- 12/12 Lebermetastasen
- 08.01.2013 Port gesetzt
- Abbruch der Chemos auf Mutters Wunsch
- 13.08.13 beginnender Darmverschluss
- ab 22.09.13 nicht mehr aufwacht
- 24.09.13 mit einem Seufzer entschlafen,
Mit Zitat antworten