Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.05.2013, 13:40
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Was hilft unter der Chemo?

Liebe Zoraide,

ich habe im letzten Jahr eine ziemlich kurze Chemo gemacht (4 x TC).

Nach dem 1. Zyklus hatte ich furchtbare Verstopfung, die vier Tage andauerte. Ich habe mir daraufhin im Reformhaus ein "Darmpulver" gekauft, dass die Darmflora unterstützen soll und das ich morgens in meinen Joghurt gestreut habe. Auf die Weise konnte ich meine Verdauung während der Chemo wieder in Schwung bringen.

Ebenfalls im Reformhaus habe ich mir ein "Magermilchpulver" gekauft, als zusätzliche Eiweiß-Quelle, zum Einstreuen in den Joghurt.

Auch das Enzym "Equi..." habe ich wie andere hier während der Chemo und anschließenden Bestrahlung genommen. Mir ging es dabei besonders um die Unterstützung der Schleimhäute. Denn ich bin Raucherin und wusste, dass ich es während der Chemo nicht schaffen werde, mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Zähne habe ich deshalb wie ein "Weltmeister" gepflegt und sie haben es gut überstanden. Auch sonst hatte ich mit der Mundschleimhaut keine Probleme, außer dass sie etwas trockener war.

Ich konnte während der Chemo gut essen, es musste nur leicht verdaulich sein. Ich hatte großen Appetit auf Fleisch und habe mir im Bio-Laden oft Hackfleisch gekauft und eine "Hackfleisch-Gemüse-Pfanne" gekocht. Überhaupt habe ich während der Chemo mit Leidenschaft gekocht und angefangen, regelmäßig zu frühstücken. Ich bin davor oft ohne Frühstück aus dem Haus, weil ich keinen Hunger hatte und habe mir unterwegs ein Brötchen gekauft. Insoweit konnte ich während der Chemo sogar ein Stück "Lebensqualität" entdecken (das mit dem Frühstücken habe ich bis heute beibehalten).

Meine Blutwerte waren während der gesamten Chemo sehr gut.

Ich war während der Chemo krankgeschrieben und konnte die Auszeit gut genießen (hätte ich am Anfang nicht gedacht).

Ich hoffe, Du kommst auch gut durch Deine Chemo!

Herzliche Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten